Heuschnupfen: «Gin-Tonic hilft mir bei meiner Allergie»

Publiziert

Heuschnupfen«Gin-Tonic hilft mir bei meiner Allergie»

Dass die Heuschnupfensaison bereits begonnen hat, hat auch die 20-Minuten-Community gemerkt, und ein paar hilfreiche Tipps kommentiert, um so die Allergien im Zaum zu halten.

von
Meret Steiger
Deborah Gonzalez
1 / 25

Darum gehts

  • Wegen der milden Temperaturen fliegen bereits allergene Pollen durch die Luft. 

  • Damit hat auch die Heuschnupfen-Saison bereits begonnen. 

  • Die 20-Minuten-Community hat einige Tipps parat, um gegen die Pollenallergie anzukämpfen.

Niesen, tränende Augen und laufende Nasen: Für Allergikerinnen und Allergiker fängt die wohl nervigste Zeit an, denn die Heuschnupfensaison wurde mit milden Temperaturen bereits letzte Woche eröffnet. Die stark allergene Pollen produzierenden Haseln und Erlen stehen beispielsweise aktuell in voller Blüte, wie Meteonews berichtet. Sie können bei auf diese Pollen allergischen Personen grössere Probleme verursachen.

Die 20-Minuten-Community hat fleissig unter einem Artikel kommentiert. Dabei rausgekommen sind sehr viele hilfreiche Tipps, die du oben in der Bildergalerie nachlesen kannst. Andere Leserinnen und Leser erzählen von ihren Erfahrungen mit Heuschnupfen:

«Ich liege jedes Jahr komplett flach»

Fubar etwa schreibt: «Als Kind hatte ich starken Heuschnupfen und war jahrelang deswegen regelmässig beim Arzt, weil ich zur Blütezeit praktisch nicht mehr nach draussen konnte. Hat alles nichts gebracht und ich habe Desensibilisierung etc. abgebrochen. Und siehe da, ein paar wenige Jahre später war der Heuschnupfen einfach so weg. Heute habe ich selber diverse Haseln und Birken im Garten und keinerlei Anzeichen von Heuschnupfen mehr.»

Kämpfst du mit Allergien?

Ganz anders war es bei joan, wie er erzählt: «Bei mir war es umgekehrt, ich hatte bis ich 21 Jahre alt war nie auch nur irgendeine Allergie und nun habe ich seit drei Jahren damit zu kämpfen.» Auch Anni_ habe ihre Allergie erst spät entwickelt: «Ich hatte nie irgendwelche Allergien. Dann zog ich vor einigen Jahren in die Schweiz. Die ersten beiden Jahre waren harmlos, aber danach hat es mich so richtig erwischt.»

Es sei sehr schlimm, wie sie weiter schreibt: «Ich liege jedes Jahr komplett flach. Meine Nase läuft ununterbrochen, meine Augen schwellen an und tränen dauernd. Auch das Kopfweh ist ziemlich nervig und anstrengend. Eigentlich kann man mich kaum gebrauchen, wenn die Allergie wieder da ist …»

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

58 Kommentare