Aktualisiert

Glänzende Aussichten für die Schweizer Wirtschaft

Die Schweizer Wirtschaft wächst weiterhin kräftig, und das Wachstum ist breit abgestützt.

Dies zeigt die jüngste Konjunkturumfrage der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich, die am Mittwoch publiziert wurde.

Die Zuversicht betrifft sämtliche Branchen: Industrie wie Detailhandel, Banken wie Gastgewerbe gaben sich in der im Juli und August durchgeführten Umfrage zuversichtlich für die nahe Zukunft. Auch die Beschäftigung dürfte danach in den kommenden Monaten weiter steigen.

Die jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten sind zwar nur zum Teil in die Umfrage eingeflossen. KOF-Leiter Jan-Egbert Sturm erwartet von diesen aber nur moderate Einflüsse für die Schweizer Wirtschaft: Die Konjunktur sei derzeit sehr robust, sagte er an einer Medienkonferenz in Zürich. (sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.