Glamouröse Gay-Hochzeiten
In der Zentralschweiz haben sich bis heute weniger gleichgeschlechtliche Paare registrieren lassen, als erwartet. Wenn aber ein Paar zum Fest lädt, gehts pompös zu und her.
Seit dem 1. Januar 2007 ist die Registrierung gleichgeschlechtlicher Paare auch in verschiedenen Kantonen in der Innerschweiz möglich. Das Ergebnis ist eher mager: In der Stadt Luzern haben sich elf Paare getraut, im Kanton Zug 12. Nur eine Registrierung gabs in Schwyz.
Anders im Schwyzer Bezirk Küssnacht: Dort wurden schon neun homosexuelle Paare registriert. Am 1. Juli haben sich dort Hans Ulrich (62) und Fernando Moreira (3) eingetragen. «Durch die Gesetzesänderung ging nun ein jahrelanger Wunsch endlich in Erfüllung», freut sich Ulrich. Anschliessend lud das Paar 120 Gäste zu einer einmalig pompösen Feier, das sich das Paar fast 20000 Franken kosten liess.
Dass gleichgeschlechtliche Paare Glanz und Glamour lieben, weiss auch Rachel Heller, Wedding-Planerin der Firma For Infinity in Zug: «Wir erfüllen sämtliche Wünsche. Von der farblich passenden Hochzeitskutsche bis hin zu bekannten Bands», sagt Heller. Voraussetzung: Das entsprechende Budget muss vorhanden sein.
(dag/gsa)
Registrierung auch in Obwalden
Auch in Obwalden sollen sich homosexuelle Paare auf dem Standesamt registrieren lassen können. Wie die Staatskanzlei mitteilte, unterbreitete die Regierung dem Kantonsrat dazu ein Einführungsgesetz sowie einen Nachtrag zur Verfassung. So soll eine Ungleichbehandlung von Partnerschaften und Ehen vermieden werden.