Aktualisiert 10.12.2017 16:43

Silvesterlauf

Glatte Strassen zwingen Läufer zur Gemütlichkeit

Tausende sind am Sonntag durch die Zürcher Innenstadt gerannt. Bei Schnee und Regen mussten die Teilnehmer des Silvesterlaufs aber vorsichtig sein.

von
som
1 / 8
Tausende starten am Sonntag, den 10. Dezember 2017, wieder beim Zürcher Silvesterlauf.

Tausende starten am Sonntag, den 10. Dezember 2017, wieder beim Zürcher Silvesterlauf.

Silvesterlauf
Wegen den glatten Strassen nahmen es die Teilnehmer aber gemütlich.

Wegen den glatten Strassen nahmen es die Teilnehmer aber gemütlich.

Silvesterlauf
Die Teilnehmer der Kategorie Familie wurde zur Vorsicht aufgerufen.

Die Teilnehmer der Kategorie Familie wurde zur Vorsicht aufgerufen.

Silvesterlauf

Schneefahrzeuge waren am Sonntagmorgen beim 41. Silvesterlauf im Dauereinsatz, als die Teilnehmer der Kategorie Familien durch die Zürcher Altstadt rannten. «Wir riefen die Teilnehmer zur Vorsicht auf und dass sie es gemütlich nehmen sollten», sagt Silvesterlauf-Sprecherin Corina Conzett. Dies hätten sie auch getan: «Bisher gab es keine Zwischenfälle.»

Obwohl es mittlerweile regnet, müssen die Läufer weiterhin vorsichtig sein, so Conzett: «Wenn die Temperaturen im Laufe des Tages sinken, können die Strassen sehr glatt werden.» Man würde aber alles dafür tun, um dies zu verhindern. Wie ein Sprecher am frühen Abend sagt, seien mittlerweile einige Läufer gestürzt: «Gravierende Verletzungen seien ihm aber bisher nicht bekannt.» Beim Sturm am Nachmittag hätte man aus Sicherheitsgründen gewisse Werbeelemente demontiert.

23'980 Anmeldungen

Ohne Probleme und mit gewohnter Geschwindigkeit rannte am Nachmittag die Elite durch die schneebedeckten Strassen. Bei den Männern gewann Patrick Ereng aus Kenia und bei den Frauen Cynthia Kosgei aus Kenia.

23'980 Menschen haben sich dieses Jahr laut Conzett für den Silvesterlauf angemeldet. Der Rekord vom letzten Jahr mit 24'479 Anmeldungen wurde damit nicht gebrochen.

«Der Silvesterlauf ist das Highlight.»

24'000 Teilnehmer aus 105 Nationen spurteten am 40. Silvesterlauf durch Zürichs Altstadt.

Das war der Silvesterlauf 2016

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.