Umfrage: Glauben Sie an Liebe auf den ersten Blick?
Aktualisiert

UmfrageGlauben Sie an Liebe auf den ersten Blick?

Ein Soziologe ist überzeugt: Niemand verliebt sich Knall auf Fall. Mehrere Leser widersprechen ihm.

von
ann

Michel Bozon hat sich intensiv mit der Liebe befasst und gar einen Ratgeber geschrieben. Darin stellt der französische Soziologe schon auf den ersten Seiten klar: «Die romantische Idee der Liebe, in der schon bei der ersten Begegnung alles klar ist, ist ein grosser populärer Mythos.» Mit den Erfahrungen von einem Grossteil der Leute, die eine langanhaltende Beziehung haben, habe das nichts zu tun. Laut seiner Erhebung haben nur 13 Prozent der Teilnehmer so etwas erlebt, als sie ihren Partner kennen gelernt haben. Bei den restlichen 87 Prozent war die Liebe ein Prozess.

20 Minuten wollte es wissen und hat die Leute auf der Strasse befragt. Immerhin: Zwei von fünf haben so etwas schon erlebt.

Deine Meinung