Aktualisiert 27.01.2011 15:06

Derbe OrtsnamenGleich hinter Cock Hill geht es nach Bitsch

Im Rahmen eines «Rude Road Trips» besucht eine englische Comedy-Truppe die Orte mit den unanständigsten Namen der Insel. Nun sind wir Schweizer gefordert.

von
obi

Alle Jahre wieder werden wir mit lustigen Ortsnamen, Menü-Einträgen und sonstigen Bezeichnungen aus dem fernen Ausland beliefert. Der Wegweiser nach «Fig. da Foz» in Portugal oder die Ortsschilder von Gaggi in Italien oder Fucking in Österreich gehören da zu den beliebtesten Fotosujets.

Weshalb nur aufs Ausland zeigen, wenn es doch zuhause genug Brüller gibt? Dies fragten sich die britischen TV-Komiker James Buckley, Joe Thomas, Blake Harrison und Simon Bird von der Serie «The Inbetweeners» und starteten prompt einen «Rude Road Trip» - eine «unanständige Autotour» durch England und Wales.

Sally Pussey's – mmh fein!

Alleine in London fanden die Inbetweeners solch klingende Strassennamen wie Cock Street, Cock Lane und Cock Hill. Von Hooker's Road ging es weiter an die Cold Blow Lane und schliesslich zur Swallow Street. Ein währschaftes Pub-Mittagessen gab es in der altehrwürdigen Sally Pussey's Inn.

Nun sind wir Schweizer gefordert. Bestimmt gibt es hierzulande ähnlich lustige, wenn nicht gar unanständige Ortsnamen. Für Englischsprachige ist die Schweiz ohnehin eine wahre Goldgrube von lustigen Orten – vom sanktgallischen Wängi nach Cunter im Bündnerland bis hin zum allseits beliebten Wankdorf. Besonders beim Letztgenannten können angelsächsische Sportredaktoren selten widerstehen, zweideutige Schlagzeilen zu fabrizieren, wie etwa den Klassiker «Young Boys Lose It At Wankdorf».

Grosser Sex im Waadtland

Man muss aber nicht fremdsprachig sein, um den Reiz von Orten wie das bündnerische Medels, Bitsch im Wallis oder Mösli im Emmental zu schätzen. Wer den Gipfel von Le Grand Sex im Waadtland erklommen hat, darf sich als ganzer Mann fühlen; beim zweigipfligen Busenberg im Kanton Bern ebenfalls. Bei der Alp Arsch im Toggenburg darf man sich eine Pause gönnen und auf den Allerwertesten setzen.

Kennen Sie noch weitere lustige oder gar unanständige Ortsnamen in der Schweiz? Dann schicken Sie eine Mail mit einem Foto des Ortsschilds (am besten im Querformat) an community@20minuten.ch.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.