Magdalena Neuner«Gold-Lena» vor 50 000 Zuschauern verabschiedet
In der Veltins-Arena auf Schalke hat Ex-Biathlon-Queen Magdalena Neuner den Abschied auf der ganz grossen Bühne bereitet bekommen. Dafür gab sie sogar noch einmal ein Kurz-Comeback.
Magdalena Neuner lief bei der World Team Challenge, dem Biathlon-Showrennen im mit 50'000 Zuschauern ausverkauften Schalker Fussballstadion, zum Abschied ein letztes Rennen. Die Deutsche hat in ihrer Karriere zahlreiche Erfolge gefeiert: zu ihrem Palmarès zählen unter anderem zwei Olympische Goldmedaillen, zwölf Weltmeistertitel und drei Gesamtweltcup-Siege. Im März 2012, im Alter von erst 25 Jahren, trat sie vom Profisport zurück. Bei Verfolgungsrennen in Gelsenkirchen setzte sie 22 von 25 Schuss ins Ziel und verabschiedete sich mit einem 2. Platz von ihren Anhängern.
Den Hauptbewerb des Abends entschied das Russische Duo Anton Schipulin/Jekaterina Jurlowa für sich. Sie verwiesen den französischen Weltcup-Leader Martin Fourcade und seine Partnerin Marie Dorin-Habert auf den 2. Platz. Schweizer waren an der World Team Challenge keine am Start.
Gelsenkirchen (De). Einladungsrennen World Team Challenge:
1. Anton Schipulin/Jekaterina Jurlowa (Russ) 32,34,0 (3 Schiessfehler).
2. Martin Fourcade/Marie Dorin-Habert (Fr) 7,3 Sekunden zurück (7).
3. Lars Helge Birkeland/Fanny Welle-Strand Horn(No) 8,0 (6).
keine Schweizer am Start. (si)