ExpansionGoogle baut «Serverfarm» in Österreich
Google baut in Oberösterreich eine seiner neuen Serverfarmen für den Internetverkehr. Der weltweit grösste Suchmaschinenbetreiber hat sich unter zwölf europäischen Ländern für Kronstorf an der Enns als Standort entschieden.
Die Serveranlage soll auf einem 75 Hektar grossen Gelände - das entspricht rund zehn Fussballfeldern - errichtet werden und in rund zwei Jahren in Betrieb gehen, wie Google mitteilte.
Für den Betrieb der Server, über die der Suchmaschinen- Spezialist künftig einen Teil seines weltweiten Internet-Verkehr abwickelt, sei vor allem die sichere Versorgung mit Strom und entsprechende Möglichkeiten für die Kühlung der Rechner wichtig.
In einer ersten Phase würden 50 bis 100 qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen, wie an einer Medienkonfernez mit dem oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer bekannt wurde. Das Investment sollte sich bis zum Start in einem dreistelligen Millionenbereich bewegen.
Dem Kauf des Grundstücks seien einjährige Gespräche mit dem Land und der Gemeinde vorausgegangen, sagte Google-Sprecher Kay Oberbeck. Google baue seine Server selbst, um eine möglichst hohe Energieeffizienz der stromhungringen Anlagen zu erreichen.
In unmittelbarere Nähe zu Kronsdorf befänden sich zwei Wasserkraftwerke. Zurzeit baut Google auch zwei Serverfarmen in South Carolina (USA) und in Belgien.
(sda)