Google: Gewinn explodiert
Aktualisiert

Google: Gewinn explodiert

Der US-Internet-Konzern Google hat seinen Gewinn im dritten Quartal dank des rasant gewachsenen Werbegeschäfts überraschend stark gesteigert.

Der Nettogewinn legte auf 381,2 Millionen Dollar von 52,0 Millionen Dollar vor einem Jahr zu, wie das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Das entspricht einem Ergebnis pro Aktie inklusive aller Umtauschrechte von 1,32 Dollar.

Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt mit nur 1,22 Dollar pro Anteilsschein gerechnet.

Den Umsatz steigerte Google um 96 Prozent auf 1,58 Milliarden Dollar. Die Branchenexperten hatten den Umsatz im Schnitt auf 1,46 Milliarden Dollar geschätzt. Fast alle Erlöse stammten aus dem Anzeigengeschäft.

Der grösste Suchmaschinenbetreiber und Konkurrent von Yahoo geriet zuletzt wegen der mutmasslichen Verletzung von Urheberrechten in die Schlagzeilen. Am Mittwoch wurde bekannt, dass der Verband der US-Verleger Google wegen dessen Projekts zur Digitalisierung ganzer Bibliotheken verklagt hat.

(sda)

Deine Meinung