Gotthard im eTalk
Aktualisiert

Gotthard im eTalk

Steve Lee und Leo Leoni von der Schweizer Rockband Gotthard waren am 30. August 2004 zu Gast bei uns im eTalk. Hier das vollständige Protokoll.

20min.chHallo liebe User

Leo und Steve von Gotthard sind bereits da. Mit dem Chat geht's um 12h los.

20min.chso, nun geht es los gleich mit der ersten frage.

LeoDanke.

dirtydevilgratuliere zum super neuen album, die neuen songs sind fantastisch und die songauswahl für das best of super! was kann man vom nächsten album erwarten? können der neue tastenmann und der ersatz für marc lynn evtl einmal vorgestellt werden? worauf können sich die deutschen fans in hermeringen freuen?

SteveDanke vielmals, man kann sicher auf mehr gespannt sein, fürs nächste Album. Die Deutschen werden sicher noch einige Überraschungen beim nächsten Konzert erleben.

LeoWir freuen uns auf das nächste Konzert!

TeufelchenHi Steve und Leo, die neue Cd trägt aussen die Farbe rot, innen jedoch blau? Was steht dahinter??? Hat es vielleicht etwas mit der Tessiner Flagge zu tun? Rockige Grüsse aus Österreich, Dani

LeoJa, klar (lacht). Oder vielleicht hat es was mit dem FCB zu tun...

SteveWir wollten keine Reklame für Whisky machen mit Black & White.

og_of_the_boghey steve lee: wie hältst du deine stimme in form? jeden abend herumschreien ist ja nicht besonders förderlich.

SteveJa, das ist Training, würd ich mal sagen, Training und Disziplin. Und ein gutes Badezimmer braucht man auch dazu!

mad_for_itHallo! Mich würde interessieren, ob ihr einmal wieder auf euren älteren, etwas weniger zahmen Rockstil zurückkommen werdet? Täusch ich mich, wenn ich sage, dass es von Euch heute überwiegend Balladen gibt? Ausserdem nimmt mich Wunder, welche anderen Rockbands aus England euch faszinieren? Was hält ihr beispielsweise von Oasis?

LeoOasis? Ist das diese Beatles-Kopie?

SteveFür die nächste Scheibe möchten wir sicher mehr rocken, wobei wir die berühmten Gotthard-Balladen nicht vergessen werden. Uns ist die Qualität wichtig.

LadyinblackHi Steve, hi Leo! IHR SEID EINFACH SPITZE, EIN RIESEN KOMPLIMENT AN DIESER STELLE! Das Konzert am Freitag war genial! Sind bald weitere Konzerte in der Schweiz geplant? Liebe Grüsse Yvonne

LeoSalut Yvonne, merci vielmal! Für dieses Jahr sind die Konzerte in der Schweiz vorbei. Aber in Deutschland ist am 18. September noch eins, bei Ulm in der Nähe.

SteveWir touren nächstes Jahr natürlich wieder, mit dem neuen Studio-Album.

aermelWelche Band ist wichtiger gewesen für die Entwicklung des HardRock - Led Zeppelin oder Deep Purple?

SteveIch würde sagen, beide gleich - mit unzähligen anderen noch dazu, natürlich. Aber es waren too many to mention.

Bonsai23Hallo. Euer neuer Gitarrist ist ja echt klasse, aber er passt irgendwie nicht in die Band, er scheint mir zu natürlich...

Leo(lacht)

SteveSind wir denn unnatürlich?

LeoEr ist ein natürlicher Rock'n'Roll-Gitarrist.

rote_beetewarum eigentlich gotthard und nicht säntis, oder pilatus ode mont blanc.... und sagt jetzt bitte nicht: gotthard-hardrock! das wär billich!

SteveDer Gotthard ist einfach der geilere Berg... Und wir haben eine Beziehung zu ihm, weil unsere Basis im Tessin liegt, und der Gotthard ist die natürliche Verbindung zwischen Tessin und Deutschschweiz.

LeoGot-hard: Die zweite Antwort ist nicht jugendfrei!

20min.chAber seid ihr nicht aus Airolo? Oder ist das ein Gerücht?

SteveNein, wir sind definitiv nicht aus Airolo. Wir halten dort, um Sandwiches zu kaufen...

georg53hallo steve,hallo leo. da meine frau am 22.8.04 40 jahre geworden ist, und ein riesen fan von euch ist, möchte ich euch fragen, ob es möglich ist, ihr ein poster von euch mit autogrammen zu schenken.

SteveMachen wir gerne! Abe nur, wenn wir von deiner Frau auch ein Foto kriegen (mit Autogramm natürlich)!

20min.chHabt ihr eine Adresse für Gotthard-Autogramm-Jäger?

SteveSteht auf dem Best-Of-Album. Oder auf der Gotthard-Page, die übrigens neu upgedatet ist: www.gotthard.com

20min.chSo jetzt Steve Lee, der Berufsberater:

ShyroseCiao zäme! Ich hab mal ne Frage an Steve. Du hast ja Goldschmied gelernt. Was hast du für Erinnerungen an die Lehre, und machst du heute auch noch selber Schmuck? Bin mir eben am überlegen, ob das auch ein Beruf für mich wär...

SteveIst ein schöner Beruf. Ich habe gute Erinnerungen daran. Würde ich empfehlen, wenn's nicht gerade ein Fabrikjob ist. Good luck!

titogawoher kommt ihr eigentlich genau? schweiz ist klar, aber wo genau *neugierigbin*

SteveLugano.

LeoDer schönste Ort der ganzen Schweiz: Brugnasco bei Lugano!

georg53das habe ich gelesen. von mir aus ist der deal perfekt. wann können wir die autogramme tauschen?

SteveCool! Schickt euer Bild an den Fanclub (Adresse siehe Gotthard-Homepage).

SteveJa eindeutig, haben wir im Sinn, wenn das Wetter mitspielt.

20min.chSorry, liebe User - die vorige Frage ging verloren - es war darüber, ob Gotthard nächstes Jahr wieder Open Airs spielen werden.

20min.chNur so zur Info.

LeoOb gut oder schlecht, let's rock!

titogaalle zusammen aus lugano? wow, das tessin ist wirklich toll...

SteveJo man...

hippie15wie redet ihr eigentlich untereinander, italienisch?

LeoItalienisch, Tessiner-Dialekt, Deutsch, Englisch, Französisch und zum Teil Body Language.

SteveAber zum Glück sprechen wir die gemeinsame Sprache des Rock'n'Roll!

Bonsai23ja, für mich wirkt ihr unnatürlich auf der bühne, mir scheint alles einstudiert und ein wenig charakterlos (ist nicht böse gemeint)

SteveSehen wir anders - und viele tausend Leute dazu. Aber danke für die Anregung...

LeoWhat' your job?

catia_16bin jetzt schon ein paar jahre fan von euch, habe es aber noch nie backstage geschafft! wie kommt man da hin?

SteveBleib dran, Baby! Manchmal ergibt es sich einfach so. Es gibt kein Rezept dafür.

LeoDu musst 20 Minuten lesen, vielleicht gibts da mal einen Wettbewerb mit nem Backstage-Pass...

LeoVorab gibts schon mal ein Olympia-T-Shirt (unser einziges!) - schick uns mal deine Adresse an community@20min.ch

LizSteve, wie siehst du dich in 10 Jahren? Mit dickem Bauch auf der Bühne (grins)

SteveNo way. Dranbleiben ist alles.

SteveSolange ich Spass habe und die Stimme bleibt, you'll see me rock on stage! In zehn Jahren hab ich auch mehr Erfahrung...

epitomeKommt ihr mal nach Dublin in ein Pub abrocken? Habt Ihr ueberhaupt Auslandauftritte?

SteveWürden wir gerne - let's talk about. Nächstes Jahr wird ohnehin viel Ausland auf dem Programm stehen. Please send an offer!

ShyroseWas macht ihr, damit ihr mit den Füssen am Boden bleibt? =)

SteveSchwere Schuhe anziehen.

hljkiedgund wollt ihr ewig musik machen? wie wärs mit frühpensionierung? was macht ihr dann? töpfern in der toscana?

SteveJesus Christ!

LeoLachs-Fischen in Kanada!

RockBabyMit welchem Musiker würdet ihr gern auf der Bühne stehen?

LeoSteve, Marc, Hena, Freddy. Jimmy treffen wir später weiter oben....

20min.chAber gibt es keinen lebenden Musiker, mit dem ihr nur zu gerne die Bühne teilen würdet oder den ihr als Gast begrüssen möchtet?

SteveIch wäre immer gerne mal mit Tina Turner oder - warum nicht - auch mit Anastacia auf der Bühne gestanden. Letztere auch gerne Backstage...

20min.chJaja, findet unser Chef auch ...

hljkiedgwollt ihr ewig diese langen haare tragen?

LeoIst das denn deine Angelegenheit?

SteveMir gefällts - und es ist praktisch im Winter.

mountainmamawie seid ihr auf die idee für mountain mama gekommen? gibt es eine echte mountain mama?

SteveEigentlich nein. Es ist eine Metapher für das Schweizerland - Mutter Berg, Helvetia.

mesiWas haltet ihr von anderen Schweizermusikern?

SteveDie Szene ist in den letzten Jahren sehr interessant geworden. Wir sind auch stolz darauf, dass wir gewissen Leuten die Türen geöffnet haben. Denn vor Gotthard hielt es kaum jemand für möglich, in der Schweiz von der Rockmusik zu leben.

boris99SI LEO - andiamo a pescare?

LeoCool! Das Bier nicht vergessen, bitte!

SteveAufregend!

LeoUnglaublich geil!

boris99LEO: wieviele Gitarren hast Du eigentlich?

LeoEine für jedes Lebensjahr... (ich bin 25).

SteveAngesichts deiner Gitarren müsstest du aber 47 sein!

RedandblueHoi Steve, hoi Leo. Ich find Euch genial und die neu best of esch ebefalls de Hammer! Wenn esch e neui CD planet?

SteveDanke schön! Frühjahr 2005. Ab Mitte September werden wir ins Studio gehen. Lass dich überraschen!

LeoHalt einen Platz für die neue CD frei!

mesiFinde ich auch, Gotthard ohne langen Haare wäre nicht Gotthard...

titogamich würden immer noch eure lieblingsbands interessieren...

20min.chall time favourites! eine topten-liste bitte.

MarisaZIhr seid einfach mega Geil!!!!

SteveIch habe sehr viele davon. Journey, Aerosmith, Deep Purple, Led Zeppelin, Queen, AC/DC, diese Art von Bands... Aber ich höre auch viel neues Material. Leider haben viele neue Bands für meinen Geschmack nicht die gleiche Song-Qualität.

LeoA wie AC/DC, B wie Beatles, C wie Cream, D wie Def Leppard, E wie Elvis the Pelvis, F wie Foreigner, G wie Gotthard, H wie Hendrix, ... V wie Vasco Rossi, Z wie ZZ Top.

LizSteve, deine charismatische Stimme ist einfach phänomenal. Hast du dich selber soweit gebracht, oder hattest du eine Gesangsausbidlung?

SteveDer liebe Gott hat nachgeholfen... Aber es steckt auch viel Arbeit dahinter (don't forget the bathroom).

boris99zurück zu den Gitarren - sind es ausschliesslich Gibsons?

LeoVor allem Gibsons. Aber auch andere.

reason2beSteve hat Journey *smile ( gerade lese) Ja damit fings bei mir auch an.. summt Lights in the City... and Wheel in the Sky

pamela69Hallo Leo, ich habe gehört, dass du immer mit den Hockeyspielern von Lugano rumhängst. Spielst Du immer noch Hockey mit ihnen?

LeoZum Plausch, ja. Und trainieren sowieso. Um das Bier wieder rauszuschwitzen...

Turboschnaegglija stimmt Steve dini Stimm isch MEGA, aber am Leo sini Gittarre Solos sind au nit z verachte... Bigsmile!!!

SteveDeswegen spielen wir zusammen (lacht)!

LeoMerci!

bonscotthalt, ich finde steve's art zu singen ist etwas antiquiert.

SteveOkay - deine Meinung.

LeoAntiquiert? Besser so - heute können viele Sänger gar nicht singen.

georg53da ich schon ein paarmal meine adresse beim fanclub abgegeben habe und nichts gehört habe, wollte ich es auf diesem weg versuchen.bin sehr enttäuscht.aber eben, wenn es leuten mal gut geht, vergessen sie ihre ersten fans.

SteveVersuchs doch noch mal bei PO-Box 6814, Lamone. «Gotthard-Fanclub» nicht vergessen. Wir werden alles versuchen, dich zufrieden zu stellen.

CH_Hardrockerwelches Gotthard-Album mögt ihr am meisten?

LeoDas nächste.

boris99Werdet Ihr heute am Hauptbahnhof wirklich spielen?

SteveNein, wir werden anwesend sein und die Olympia-Medaillen-Gewinner begrüssen.

LeoUnd nicht nur die Gewinner, sondern das ganze Team.

MarisaZciao Leo, come sta Mark? a pro po....sei forte!

LeoAllora, MarisaZ, Marc sta meglio, grazie per il complimento!

pamela69ich bin auch im Fanclub und werde nicht vergessen und bin sehr zufrieden

LeoDanke schön!

MetalprincessIch muss euch das einfach fragen und würde gerne eine Antwort haben. Am Bang Your Head Festival dieses Jahr wirkte euer Auftritt sehr aufgesetzt. Woran liegts?

Steve«Rock-Hard» und «Metal-Hammer» sowie andere Magazine haben da eine andere Meinung.

albinoniWelche Schweizer Hardrock-Band ist die beste aller Zeiten?

SteveLet the People decide!

20min.chkeine persönlichen vorlieben?

SteveWeniger...

RockBabyIhr seid oft und lange auf Tour. Sind Eure Frauen oder Freundinnen nicht ein wenig eifersüchtig?

SteveThat's Life... Ein bisschen vielleicht.

LeoFrauen und Freundinnen sind auch allein zu Hause.

TurboschnaeggliGOTTHARD ARE THE BEST CH ROCKBAND!!! isch doch klar odr!!!

SteveThank you so much!

Marmottaist steve noch verheiratet?

SteveJa.

hippie15könntet ihr nicht auf die homepage tun wo und wann ihr interviews gibt? z.b. die autogrammstunde wäre auch interessant gewesen. (ohne bistro wär ich aufgeschmissen)

SteveWir werden uns bemühen!

rote_beetelässt sich eigentlich die härte des rocks proportionalk zur länge der haare berechnen?

SteveNein, schon lange nicht mehr...

pamela69Wird Marc in Deutschland wieder spielen können? ich war am Rugenrock und der Ersatzbassist ist süss..

LeoIch glaube, Marc wird in Deutschland leider wieder bereit sein. Das sagt zumindest der Doktor.

Leoleider NICHT, sollte das heissen...

20min.chtja - die sprachprobleme ...

georg53vielen dank steve,werde gleich heute zur post gehen. ich wünsche euch für die zukunft alles gute,und bleibt so wie ihr seid

SteveDanke schön!

CH_Hardrockerwas ist mit Paolo?

LeoEr arbeitet als Musical Director an einem Musical («Gianburrasca»).

CFEin wenig selbstüberschätzend, oder? Als Ihr noch in die Windeln gemacht habt, haben Celtic Frost als schweizer Band bereits von der Musik gelebt, vier US-Headliner-Touren gemacht usw.

SteveRespect.

Gothic666hat eigentlich chris von rohr immer noch was zu sagen bei euch?

SteveBei uns nicht.

LeoEr redet sowieso zu viel.

hillowas haltet ihr von chris von rohrs song meh dräck?

LeoNie gehört...

20min.chdie herren möchten das thema lieber sein lassen ... gründe werden wohl vorhanden sein.

mesium weli zyt am HB?

SteveAb 17:00 Uhr.

pamela69Leo fährst Du auch Motorrad? die Hockeyspieler von Lugano fahren ja seit kurzem alle eine Harley

LeoVielleicht... Nächsten Sommer dann.

20min.chSo Gotthard müssen leider leider weiter. Vielen Dank, dass Ihr dabei wart, und bis zum nächsten Mal.

SteveLiebe Grüsse an alle - see you soon!!!

LeoThanks for your support during all those years. See you next tour!

Deine Meinung