Grafiker bewirbt sich auf Plakatwänden
Der Luzerner Grafiker Tao Gutekunst sucht Arbeit. Nach unzähligen erfolglosen Bewerbungen preist er sich jetzt auf Plakatflächen an. Seine Bewerbungsplakate hängen in Luzern und Zürich.
«Ich habe über 300 Bewerbungen versandt. Deshalb versuche ich es jetzt mit Plakaten», erzählt Tao Gutekunst (30). Die Idee sei auch bei der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG) gut angekommen. Sie belohnte ihn mit einem grosszügigen Rabatt: Nun kostet die neuntägige Aktion noch 2500 Franken. Die Bewerbungsplakate hängen seit gestern am Luzerner Bahnhofplatz, in Zürich beim Gleis 6 im Hauptbahnhof und bei der Postbrücke. «Ein Arbeitsort zwischen Zürich und Luzern wäre super», sagt Gutekunst.
Ganz ohne Arbeit war der Grafiker nie. «Oft werde ich von Privatpersonen für Grafikarbeiten oder als Eventgrafiker angefragt.» Doch für die erhoffte finanzielle Freiheit reichen diese Aufträge nicht. Der 30-Jährige ist überzeugt, dass sein Ehrgeiz und sein Mut durch diese Aktion erkannt werden und ihm bald eine Erwerbstätigkeit offeriert wird. «Erste Anrufe hatte ich bereits», freut sich Gutekunst.
(sam)