Aktualisiert

Gratis-Mittagsschlaf im Hotel

Heuer geht das Schlafschiff nicht vor Anker: Dafür bietet Veranstalter Tilo Ahmels gestressten Baslern im Hotel Merian Zimmer für einen Powernap über den Mittag an.

Nach dem Erfolg des Schlafschiffs startet Ahmels in Kooperation mit der Kette Best Western Hotels ein neues Projekt zum Mittagsschlaf. Vom 14. November bis am 21. Dezember können weihnachtsgestresste Basler im Hotel Merian an der Rheingasse speisen und anschliessend gratis in einem der Zimmer ein Nickerchen – einen so genannten Powernap – machen. Wer vorher nicht essen will, bezahlt für das Mittagsschläfchen 20 Franken. Und wie schon auf dem Schlafschiff dürfen die Zimmer nur einzeln genutzt werden.

Dieses Jahr wird das Angebot auf die Städte Bern, Luzern und Zürich ausgedehnt. Sollte das Pilotprojekt auch ausserhalb Basels je etwa 200 Besucher anlocken, will Ahmels später auch in die Westschweiz expandieren. «Mein Ziel ist es, in jeder Grossstadt während des ganzen Jahres den Leuten Gelegenheit zu einem kurzen Mittagsschlaf zu bieten», sagt Ahmels.

Denn es sei schlafmedizinisch erwiesen, dass man nach einem Mittagsschlaf von maximal 30 Minuten konzentrierter arbeite und besser gelaunt sei. «Schlaf ist ein Bestandteil der Lebensqualität», so Ahmels.

(lvi)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.