Gratis-SMS bei zu hohen Ozonwerten
Aktualisiert

Gratis-SMS bei zu hohen Ozonwerten

Der Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich (UGZ) sowie die Lungenliga Zürich gehen mit der Zeit und bieten Handybenutzern kostenlos einen Ozon-Warn-Service an: Sobald die Ozonwerte den Grenzwert übersteigen, piept das Natel von Benützern, die sich unter www.ugzh.ch angemeldet haben. Eine Kurznachricht warnt vor dem lungenquälenden und augenreizenden Sommersmog. Sport und körperlich anstrengende Arbeiten sollten dann auf die frühen Morgenstunden verlegt werden.

«Letzten Sommer informierten sich über 25 000 Personen auf unserer Webseite über die aktuellen Ozonwerte», sagt UGZ-Sprecher Lorenz Steinmann. «Das grosse Interesse der Bevölkerung an der Zürcher Luft hat uns unter anderem veranlasst, den Ozon-SMS-Alarm ins Leben zu rufen.»

(aro/mfl)

Deine Meinung