Neue SingleGreen Day brettern in 2:20 ihr Comeback hin
Die kalifornische Kultband hat vier Jahre nach dem letzten Album eine neue Single veröffentlicht. Das Trio knüpft damit lautstark an die Anfänge an.
- von
- fim
Auf Facebook haben Green Day ihre erste Album-Single seit 2012 veröffentlicht. Der Song ist, nur schon musikalisch, ein Statement – das meilenweit entfernt vom Bombast ihres Mega-Hits «Boulevard of Broken Dreams» von 2004 steht. «Bang Bang» ist schneller, rastloser Punk, wenig melodiös, aber mit «Hurrah»-Chörlis, in 2:20 Minuten durchgebrettert. Es ist der Sound, mit dem Billy Joe Armstrong, Tré Cool und Mike Dirnt in den 90ern weltweit bekannt geworden sind.
Am 7. Oktober wird dann das neue Album «Revolution Radio» erscheinen, das zwölf neue Songs enthält, wie Warner Music schreibt. «Es ist mehr als offensichtlich, dass die Welt ihren Zusammenhalt verloren hat. Und auch Mike, Tré und ich sind verlorene Seelen», sagt Frontmann Billie Joe Armstrong in einer Mitteilung des Labels. «‹Revolution Radio› ist ein Aufruf für alle verlorenen Seelen, zusammenzukommen, zusammen zu tanzen, zu singen und vor allem sich zusammen zu finden.»
So klingen Green Day 2016: ihre neue Single «Bang Bang».