Grossbrand in São Paulo
In Brasiliens grösster Stadt São Paulo ist es zu einem Grossbrand gekommen. Meterhoch schlugen die Flammen aus einem Gebäude im Süden der Stadt.
Die Feuerwehr dementierte, dass ein Flugzeugabsturz die Ursache des Brandes war. Ihren Angaben zufolge stand ein Matratzenlager in Flammen.
Globo hatte zuvor berichtet, dass eine Maschine der Linie Pantanal in ein Hochhaus gestürzt sei. Der Brand brach in der Nähe des Flughafens der Stadt aus. Über mögliche Opfer wurde zunächst nichts bekannt.
Globo zeigte spektakuläre Bilder mit Rauchwolken, die über Wolkenkratzern aufstiegen. Dutzende Feuerwehrfahrzeuge fuhren demnach zum Brandherd. Umliegende Strassen wurden abgesperrt, so dass es im abendlichen Berufsverkehr zu kilometerlangen Staus kam.
Auf dem Flughafen von São Paulo war es im vergangenen Juli zu einem verheerenden Unglück gekommen, bei dem 199 Menschen starben. Ein Airbus 320 rutschte über die nasse Landebahn hinaus und fuhr in ein Flughafengebäude. Nach dem Unglück hatte es heftige Diskussionen über die Schwächen der brasilianischen Luftfahrt und die Gefahren eines Flughafens innerhalb einer Grossstadt gegeben.
(sda)