Aktualisiert 18.09.2014 15:44

Freestyle.ch

Grosse Chance für Zürcher Freestyle-Talente

Talent@Freestyle.ch sucht die allerbesten jungen Skater und Biker - diesen Samstag auch in Zürich.

von
ram

Wer zwischen 8 und 15 Jahre alt ist und seine Freizeit am liebsten auf dem Skateboard, Bike oder Scooter verbringt, sollte am Samstag unbedingt beim Freestylepark Allmend vorbeischauen. Unter dem Titel Talent@Freestyle.ch findet dort von 13 bis 16 Uhr eine sogenannte Scouting Session statt.

Die Kinder und Jugendlichen können dabei mit Schweizer Cracks fahren und ihnen einige Tricks entlocken. Die grössten Talente erhalten schliesslich die Chance, ihre Fähigkeiten am 27. September am Freestyle.ch auf der Landiwiese vor Publikum zu präsentieren.

«Die Kids sollen vor allem Spass haben»

Der Bündner Cédric Romanens, offizieller Botschafter und Coach des nationalen Gesundheitsförderungsprogramms Gorilla, war bei allen bisherigen Sessions der Tournee dabei, die am 24. August in Basel startete. «Die Kids, die wir bis jetzt gesehen haben, waren topmotiviert und gaben alles - nun sind wir sehr gespannt, was uns in Zürich erwartet.» Schliesslich gelte Zürich als «Kapitalstadt», was Rollbretter angehe.

Grund, nervös zu sein, gebe es allerdings nicht. «Das Ganze ist kein Contest. Wir wollen, dass die Kinder und Jugendlichen richtig Spass haben», so Romanens. Dann sehe man auch schnell, welche Freestyler besonders begabt seien.

Den Gewinnern winkt ein Personal-Coaching

Insgesamt werden am Final 60 Talente mitmischen: Je die acht Besten aus den Sessions in den verschiedenen Städten; dazu kommen weitere Nachwuchs-Freestyler, die sich per Video qualifizieren konnten. Wer nämlich nicht an einer der Sessions teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, einen Clip seines Könnens an Talent.freestyle.ch zu schicken (Einsendeschluss: Montag, 22. September). Am Finaltag bestimmt dann eine Jury vier Gewinner. Diese erhalten ein persönliches Coaching von den Freestyle-Profis Kilian Zehnder (Skateboard) und Roger Rinderknecht (Bike).

Freestyle.ch, das grösste Freestyle-Festival Europas, feiert dieses Jahr sein 20-Jahr-Jubiläum. 20 Minuten unterstützt den Event als Co-Hauptsponsor und Medienpartner.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.