Grosse Charlie-Chaplin-Ausstellung in Abtwil
Aktualisiert

Grosse Charlie-Chaplin-Ausstellung in Abtwil

«Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag», dies ist die wohl berühmteste Aussage von Charlie Chaplin.

Und ganz nach dieser Lebensweisheit von Chaplin lebt der 47-jährige Abtwiler Daniel Bertsch. «Schon als Kind wollte ich wegen Chaplin ein Clown werden», erzählt Bertsch. Komiker wurde er zwar nicht, dafür aber Sammler. So gehören heute Charlie-Chaplin-Figuren, eine Originalunterschrift des Künstlers oder vier Original-Bildsequenzen des Films «Der Diktator» zu seiner Privatsammlung. Diese zeigt Bertsch seit gestern – pünktlich zum 30. Todestag von Chaplin – der Öffentlichkeit. Noch bis am 1. Mai ist die Sammlung mit einem Wert von über 30 000 Franken im Säntispark in Abtwil ausgestellt. «Ich möchte die Figur Chaplin allen Besuchern, vor allem aber den Kindern, näher bringen», so Bertsch.

(lun)

Deine Meinung