Hochwasser auf Campingplätzen - «Grosse Fische schwimmen zwischen den Zelten herum»
Publiziert

Hochwasser auf Campingplätzen «Grosse Fische schwimmen zwischen den Zelten herum»

Die Campingplätze in Gampelen BE und Delley-Portalban FR wurden überflutet. Ersterer musste am Wochenende sogar evakuiert werden.

von
Lea Gnos

Komplett überflutet sind die Campingplätze etwa in Gampelen BE und Delley-Portalban FR.

Darum gehts

  • Den Campern und Camperinnen wurde diese Saison gehörig vermiest.

  • Besonders die Region um den Neuenburgersee ist betroffen.

  • Doch manche Feriengäste lassen sich den Spass nicht verderben und machen das Beste aus der Situation.

Der Regen vermiest vielen Campern und Camperinnen gründlich die Saison. Der Campingplatz Gampelen BE am Neuenburgersee wurde am Wochenende evakuiert. Zwischen den Wohnwägen steht das Wasser 30 Zentimeter hoch. Camperin Sibylle Stucker sagt, seit acht Jahren auf dem Campingplatz habe sie so etwas noch nie erlebt. «Wir hatten schon zwischendurch mal Hochwasser, aber was wir gerade mitmachen, ist unglaublich: Grosse Fische schwimmen zwischen den Zelten herum, wie im See», sagt Stucker. «Die Wohnwägen stehen schon seit fast einer Woche im Wasser, die sind komplett zerstört, man kann sie höchstens noch als Hühnerställe gebrauchen», so die Camperin.

Wasserpegel so hoch, wie seit 40 Jahren nicht mehr

Der Wasserpegel des Neuenburgersees ist so hoch, wie seit 40 Jahren nicht mehr. 430,73 Meter über dem Meer ist am Montagmorgen in Grandson gemessen worden. Auch Teile des Campingplatzes La Nacelle in Delley-Portalban FR steht unter Wasser. «Das Wasser auf dem Campingplatz steht zirka 80 Zentimeter hoch», sagt News-Scout Levi.

Der Strom auf dem Campingplatz habe teilweise ausgeschaltet werden müssen, aus Sicherheitsgründen. Doch er und seine Freunde lassen sich die Ferien nicht verderben, sagt Levi. Sie machen das Beste aus der Situation und unternehmen eine Velotour – im Wasser.

Auch von anderen Ortschaften, wie etwa beim Campingplatz Muntelier am Murtensee oder beim Campingplatz Lido Mappo am Lago Maggiore, berichteten News-Scouts von ihren Erlebnissen mit den heftigen Unwettern der letzten Tage und Wochen.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung