Rap-Legende Simmons«Grosse Partys feiere ich nur noch selten»
Mit seiner Band Run DMC gastierte Joseph «Run» Simmons am Openair Frauenfeld. 20 Minuten hat sich mit der Rap-Legende unterhalten.
- von
- Ronny Nenniger
Joseph, du giltst als Rap-Legende. Bist du dir dies nach all den Jahren noch bewusst?
Ich bin mir bewusst, dass ich weiterhin als Produzent arbeiten will, um viele Menschen glücklich und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Ist dir diese Mission nicht bereits geglückt?
Doch. Ich bin sehr zufrieden, was ich mit meinen Jungs erreicht habe. Auch meine Reality-Show «Run's House» hat viele Menschen glücklich gemacht. Ich bin dankbar für mein Talent.
Seit geraumer Zeit stehen Run DMC wieder auf der Bühne. Wie das?
Wir wurden letztes Jahr angefragt, eine Show in Texas zu spielen. Dann rief Jay-Z an, weil er uns für eine Show in Philadelphia einlud. So nahm alles seinen Lauf.
Jay-Z rief an?
Ja. Wir hören ab und zu voneinander. Er ist ein guter Kerl.
Wie gefällt dir sein neues Album «Magna Carta Holy Grail»?
Die Scheibe ist riesig. Jay ist der Grösste. Ich bewundere ihn, wie er sein Geschäfts- & Familienleben unter einen Hut bringt.
Das tust du ja auch. Du hast eine riesige Familie und gehst trotzdem auf Welttournee!
Run DMC befinden sich nicht auf einer Welttournee. Wir gehen sehr selektiv vor und spielen einzelne Shows oder grosse Festivals, wenn uns danach ist.
Das war nicht immer so. Da hat sich ja einiges verändert.
Ja, wir wurden einfach alle älter. Auch grosse Partys feiern wir nur noch selten.
Keine wilden Feste und Groupies mehr nach den Gigs?
Nein. Heute ist meine Familie stets dabei. Ich ziehe mich mit ihr ins Hotel zurück und schaue fern. Meine Söhne mögen Basketball.
Die Zeiten ändern sich. Trotzdem, die Leute mögen eure Shows noch immer wie früher.
Ja. Unsere Konzerte haben sich kaum verändert. Die Songs tragen uns. Es ist alles noch so energiegeladen wie damals als Jam Master Jay noch lebte.
Denkt ihr noch oft an euren langjährigen Bandkollegen?
Natürlich. Der Verlust unseres Freundes war tragisch und schmerzhaft. Ich denke gerne an Jam Master Jay zurück, wie er uns als DJ in glücklichen Tagen erfreute.
Mit Run DMC hast du Geschichte geschrieben. Das Trio wurde sogar in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Was kommt jetzt noch?
Nicht mehr viel. So, wies im Moment läuft, ist alles gut. Wir spielen ab und zu Konzerte. Daneben lege ich als DJ in verschiedenen US-Clubs auf.
Das klingt als würde es nie mehr ein neues Run-DMC-Album geben.
Wird es auch nicht. An eine neue Scheibe denke ich kaum. Es ist alles gut so, wie's ist.