Hupkonzert bei Critical Mass - Riesige Velodemo in Zürich – «Autofahrer drehen durch»
Publiziert

Hupkonzert bei Critical Mass Riesige Velodemo in Zürich – «Autofahrer drehen durch»

Jeden letzten Freitag des Monats fahren hunderte Velofahrer quer durch die Stadt. Die Demo am 28. Mai war besonders gross – was zu einem Hupkonzert von genervten Autofahrern führte.

von
Angela Rosser

Gemeinsam Velofahren ist das Motto der Critical Mass, die jeden letzten Freitag in Zürich stattfindet. Treffpunkt der vergangenen Monate war der Bürkliplatz im Kreis 1 um 18.45 Uhr. Am 28. Mai fuhren besonders viele Demo-Teilnehmende durch Zürich und blockierten damit den Verkehr.

Es seien mehrere Hundert Menschen dabei, schätzte ein News-Scout, der die Kolonne aus seinem Balkon beobachtete. «Es hört nicht auf. Sie fahren immer noch vorbei. Es ist unglaublich!», staunte er. Es sei «die grösste und längste Demo, die je an der Langstrasse gesehen habe», schrieb er. Er muss es wissen, denn er wohne schon seit 20 Jahre an dieser Adresse. Auf der Strasse gab es neben lauter Techno-Musik auch ein Hupkonzert, ärgerte er sich ein wenig. «Die Autofahrer drehen durch.»

Ein weiterer News-Scout beobachtete ebenfalls das Geschehen und war überrascht über die riesige Anzahl Teilnehmern. «Das geht schon seit 40 Minuten so».

Die Stadtpolizei Zürich warnte auf Twitter vor Einschränkungen im Stadtverkehr – «Aufgrund der grossen Zahl an Teilnehmenden wohl noch für mehrere Stunden.» Die Verkehrspolizei, Dialogteams und das Sonderkommissariat standen im Einsatz.

1 / 8
Mehrere Hundert Menschen waren laut der Schätzung eines News-Scouts an der Velodemo vom 28. Mai 2021 dabei «Es hört nicht auf. Es ist unglaublich!»

Mehrere Hundert Menschen waren laut der Schätzung eines News-Scouts an der Velodemo vom 28. Mai 2021 dabei «Es hört nicht auf. Es ist unglaublich!»

20min/News-Scout
Es sei seiner Meinung nach die grösste Velodemo, die es in Zürich jemals gegeben hat.

Es sei seiner Meinung nach die grösste Velodemo, die es in Zürich jemals gegeben hat.

20min/News-
Am letzten Freitag des Monats finden jeweils die Critical-Mass-Demos statt.

Am letzten Freitag des Monats finden jeweils die Critical-Mass-Demos statt.

20min/News-Scout

Unklar ist, wie viele Teilnehmende an der Demo waren. Auf Anfrage von 20 Minuten konnte die Stadtpolizei keine Angaben machen. Wie Videos und Bilder von News-Scouts zeigen, dürften es aber einige hundert Teilnehmende gewesen sein.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

233 Kommentare