Verletzter Nati-Star: «Wird an der WM bereit sein» – so steht es um Yann Sommers Verletzung

Publiziert

Verletzter Nati-Star«Wird an der WM bereit sein» – so steht es um Yann Sommers Verletzung

Nach einer Verletzung im Pokalspiel waren die Sorgen rund um Nati-Goalie Yann Sommer gross. Nun gibt es aber Entwarnung aus Gladbach, wie auch von Nati-Trainer Murat Yakin.

Bei dieser Aktion verletzte sich Nati-Goalie Yann Sommer und musste ausgewechselt werden.

ARD

Darum gehts

Schweizer- und Gladbacher Fussballfans waren geschockt, nachdem Yann Sommer im Pokalspiel vergangene Woche gegen Darmstadt ausgewechselt werden musste. Der Schweizer Nati-Star wollte einen harmlosen Ball aus der Luft pflücken, knickte bei der Landung aber böse um. Schnell wurde Sommers geschwollener Knöchel zum Fuss der Nation. Eine Weltmeisterschaft ohne Yann Sommer, der mit seinen Paraden massgeblich an der Qualifikation beteiligt war? Undenkbar.  

Die Hoffnung für die WM ist inzwischen aber sehr gross, die Stimmen rund um den Verletzungszustand des 33-Jährigen werden täglich positiver. «Gemäss den Prognosen sollte er noch vor der WM Einsatzzeit bekommen – wie auch der aktuell verletzte Ersatzgoalie Jonas Omlin», sagt Nati-Trainer Murat Yakin am Freitagabend gegenüber 20 Minuten im Rahmen eines Trainings der Nati-Fans in der Yakin-Arena.

«Er wird an der WM bereit sein»

Auch in Gladbach klingt man optimistisch. Am Mittwoch war Yann Sommer für PR-Fotos und -Videos wieder im Borussia Park zu sehen. Aus dem Kreis der Mannschaft heisst es: «Es geht ihm immer besser. Er wird an der Weltmeisterschaft bereit sein.»

Für ein richtiges Training reichte es derweil noch nicht, trotzdem hatte Gladbach-Trainer Daniel Farke zwischenzeitlich gar Mini-Hoffnungen auf ein Blitz-Comeback, wie die «Bild» schreibt: «Sein Sprunggelenk ist noch angeschwollen, was eigentlich ein gutes Zeichen ist, weil das bedeutet, dass die Heilung gut verläuft. Auch da haben die Ärzte gesagt, dass das manchmal ganz schnell geht und es innerhalb von 24 Stunden abschwillt und man keine Schmerzen mehr hat.» 

Am Samstagnachmittag veröffentlichte der Nati-Star zudem noch ein Video von sich beim Aufbautraining:

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

(wed)

Deine Meinung

12 Kommentare