Tote Person in Basel: «Die Polizei hat einen Mann in Handschellen abgeführt»
Publiziert

Tote Person in Basel«Die Polizei hat einen Mann in Handschellen abgeführt»

Im Basler im Gundeldingerquartier wurde eine leblose Person in einem Hinterhof aufgefunden. Ein News-Scout berichtet von einen Grossaufgebot der Polizei. Anwohner berichten, dass ein Mann verhaftet worden sei. Die Todesursache ist noch unklar.

von
Oliver Braams
Daniel Krähenbühl
Nathan Keusch

Ein News-Scout hat am Montagmorgen von einem Polizeieinsatz im Basler Gundeldingerquartier berichtet. Mindestens acht zivile und drei normale Polizeiautos seien vor einem Gebäude an der Dornacherstrasse gestanden. Für kurze Zeit sei ein Krankenwagen hinzugestossen, der aber ohne Patient wieder abgefahren sei.

Auf Anfrage sagt Peter Gill, Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt: «Die Kriminalpolizei ermittelt in einem Todesfall.» Wie es in einer Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft vom Montagnachmittag heisst, hätten Anwohner um 9.15 Uhr die Polizei verständigt, da sie im Hinterhof eine leblose Person festgestellt hätten.

Kurze Zeit waren die Polizei, die Sanität und der Notarzt vor Ort, wie es weiter heisst. Diese konnten nur noch den Tod der Person feststellen. Die Umstände des Todesfalls wie auch die Todesursache ist laut Peter Gill noch nicht geklärt. «Diese wurde durch die Staatsanwaltschaft und das Institut für Rechtsmedizin an der Dornacherstrasse untersucht», sagt er gegenüber 20 Minuten.

Die Polizei habe auch Befragungen in den angrenzenden Häusern durchgeführt, erzählt ein Anwohner. «Wir durften das Haus am Vormittag nicht verlassen und wurden gefragt, ob wir am Sonntagabend zwischen 18.00 bis 00.00 Uhr etwas bemerkt hätten.»

Ein anderer Nachbar erzählte, dass kurz vor dem Mittag ein Mann aus dem abgesperrten Haus an der Dornacherstrasse verhaftet worden sei. Dies bestätigt eine Anwohnerin, die gegenüber wohnt. «Zwischen 11.00 und 12.00 Uhr wurde ein Mann in Handschellen abgeführt.» Sie schätzt ihn rund 40-jährig ein. Die Polizei hat diese Angaben nicht kommentiert.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie sind gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

1 / 8
Im Basler Gundeldingerquartier kam es am Montagmorgen zu einem Todesfall.

Im Basler Gundeldingerquartier kam es am Montagmorgen zu einem Todesfall.

obr
Ein News-Scout berichtet von einem grossen Polizeieinsatz im Basler Gundeldingerquartier.

Ein News-Scout berichtet von einem grossen Polizeieinsatz im Basler Gundeldingerquartier.

News-Scout
Mindestens acht zivile und drei normale Polizeiautos seien vor einem Gebäude an der Dornacherstrasse gestanden.

Mindestens acht zivile und drei normale Polizeiautos seien vor einem Gebäude an der Dornacherstrasse gestanden.

obr

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input auf Whatsapp!

Speichere diese Nummer (076 420 20 20) am besten sofort bei deinen Kontakten und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion!

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Deine Meinung