Installations-Fehler: Grosser Frust bei PlayStation-Zockern
Aktualisiert

Installations-FehlerGrosser Frust bei PlayStation-Zockern

Download-Games lassen sich auf der PlayStation 3 nicht installieren, klagen einige Spieler. Sony ist das Problem seit Wochen bekannt, eine rasche Lösung ist indes nicht in Sicht.

von
Oliver Wietlisbach
«Der Kauf ist getätigt, das Geld ist weg, doch das Spiel lässt sich nicht spielen», klagt ein PS3-Spieler.

«Der Kauf ist getätigt, das Geld ist weg, doch das Spiel lässt sich nicht spielen», klagt ein PS3-Spieler.

Das neue Spiel bezahlt, heruntergeladen und dann nicht installieren können? Was sich nach einem Problem von PC-Gamern anhört, betrifft diesmal PlayStation-3-Nutzer. Offenbar besteht seit Längerem ein Problem mit Download-Spielen, die im PlayStation Store gekauft werden. «Online gekaufte Spiele können auf den neuen PlayStation-3-Modellen nicht installiert werden», schildert Mario Winiker seinen Frust gegenüber 20 Minuten Online.

Folgendes ist passiert: Nach dem Crash seiner alten PlayStation 3, kaufte sich Winiker ein neues Modell. «Ich wollte meine bereits gekauften Spiele aus dem PlayStation Store auf der neuen Konsole erneut downloaden und installieren», sagt der PS3-Spieler. Zu seiner Überraschung bricht die Installation bei allen Spielen jeweils nach exakt 14 Prozent ab. Auch neu gekauften und heruntergeladenen Spielen verweigert die neue PS3 hartnäckig die Installation. «Der Kauf ist getätigt, das Geld ist weg, doch das Spiel lässt sich nicht spielen», bilanziert Winiker frustriert.

Andere betroffene PS3-Spieler haben sich in den vergangenen Wochen populäre Games wie «Battlefield 3» oder «Fifa 12» heruntergeladen, konnten es nicht abwarten das neue Spiel endlich zu spielen, scheiterten aber ebenfalls an der Installation. Manche kauften sich das Spiel daher zusätzlich als Disc-Version im Laden.

Nur wenige betroffen?

Sony Schweiz bestätigt auf Anfrage das geschilderte Problem, spricht aber von «weltweit wenigen Betroffenen.» An Einzelfälle mag Winiker nicht glauben. Im offiziellen PlayStation-Forum und anderen Webseiten berichten PS3-Nutzer über die gleichen Erfahrungen. Zudem bestehe bei seinem Bruder und einem Kollegen, die ebenfalls erst kürzlich eine neue PlayStation 3 gekauft haben, das gleiche Problem. Winiker vermutet daher, dass nur neue Konsolen-Modelle vom Installations-Bug betroffen sind. Eine Vermutung, die Sony nicht bestätigen kann. Man habe derzeit keine Statistik, welche Modelle betroffen seien.

Von Sony seit Wochen vertröstet

Da sich die bereits bezahlten Download-Spiele im Wert von gegen 400 Franken nicht mehr installieren liessen, wandte sich Winiker an den Sony-Kundendienst in den USA. Dort spielte man den schwarzen Peter aber zurück. Seine Internetverbindung sei zu langsam oder falsch konfiguriert. Er solle es daher mit einer anderen Verbindung versuchen, hiess es in der E-Mail, die 20 Minuten Online vorliegt. Doch mit der alten PlayStation 3 funktionierte das Installieren reibungslos und «ich hatte nie etwas umgestellt», beteuert Winiker.

Keine Hilfe erhielt der PS3-Zocker vom deutschen Kundensupport. Dort werden Anfragen per E-Mail gar nicht erst beantwortet. «Am Telefon wurde mir schliesslich vorgeschlagen, die komplette Konsole nochmals neu aufzusetzen», sagt Winiker. Da auch dies nicht gefruchtet hatte, stellte Sony am 16. November eine Information per E-Mail in Aussicht, sobald man das Problem gelöst habe. «Bis heute habe ich nichts mehr gehört», ärgert sich Winiker. Dass der Geduldsfaden langsam reisst, ist verständlich. «Leider warte ich seit mehr als einem Monat auf eine Lösung und eine Rückerstattung oder Gutschrift ist nicht möglich.»

Ursache bleibt schleierhaft

Anscheinend tappt Sony selbst im Dunkeln oder lässt sich zumindest nicht in die Karten blicken. Zur Ursache könne man nichts Genaues sagen. Möglicherweise führe eine Überlastung der Download-Server in Spitzenzeiten bei einigen wenigen Usern zu Problemen. Sony versichert, für die Betroffenen so bald wie möglich eine Lösung anzubieten, eine konkrete Zeitangabe wird indes nicht genannt.

Im Internet berichten andere PS3-Spieler, dass die Installation teils nach 50 oder mehr Versuchen plötzlich geklappt habe. Auch Winiker konnte von seinen Download-Spielen inzwischen zwei Minispiele wieder installieren. «Allerdings kann ich das Herunterladen und Installieren bei einem zehn Gigabyte grossen Spiel wie «Dead Space» nicht fünfzig Mal versuchen», sagt Winiker. Der Rat von Sony, man solle es einfach mehrmals versuchen, ist daher nur beschränkt hilfreich.

Game-Channel

News, Tests und Hintergründe aus der Welt der PC-, Konsolen- und Mobile-Spiele erhalten Sie im Game-Channel von 20 Minuten Online.

Deine Meinung