Grosses Eröffnungsfest für neuen Bahnhofsplatz
Nach rund einem Jahr mit viel Lärm, Staub und Umwegen werden die Berner nun für ihre Geduld belohnt: Der umgebaute Bahnhofsplatz wird mit einem rauschenden Volksfest eingeweiht.
- von
- Patrick Marbach
Vom frühen Morgen bis spät in die Nacht steigt am 31. Mai ein riesiges Eröffnungsspektakel. Rund um den Glasbaldachin treten auf zehn Bühnen die unterschiedlichsten Formationen auf – von der Ländlerkapelle über die Berner Troubadours, Span und Grand Mother's Funck bis zu Tanz und Theater reicht das Festprogramm. Der Bahnhofplatz wird dafür noch einmal während 24 Stunden für den Verkehr gesperrt.
Bis dahin läuft auf der Baustelle der Schlusspurt: «Man kann sich kaum vorstellen, dass in der Christoffelunterführung alles bald fertiggestellt sein soll», sagt Gemeinderätin Regula Rytz. Die Pracht der Geschäfte, die in den nächsten 16 Tagen ihre Räumlichkeiten beziehen werden, lässt sich noch nicht erahnen. Dafür stehen die Glasvitrinen um die archäologischen Schätze in der Unterführung bereits. So werden die Reste der alten Stadtmauer, die früher als Biertische herhalten mussten, besser geschützt und in wechselnden Farben beleuchtet.