Vier Fluchtwege und kein Polizeiposten«Oberdorf eignet sich leider perfekt für einen Postraub»
In Oberdorf im Kanton Baselland wurde am Samstagmorgen die Post überfallen. Ihren gestohlenen Fluchtwagen zündeten die Täter an. Die Polizei hat eine Belohnung ausgesetzt.
Nachdem es am Samstag in Oberdorf BL zu einem Raubüberfall auf eine Postfiliale gekommen ist, laufen nun die Ermittlungen der Baselbieter Polizei und der Staatsanwaltschaft. «Derzeit klären wir ab, ob die Täter allenfalls in der Postfiliale oder auf ihrem Fluchtweg auf Überwachungskameras zu sehen sind. Falls wir gute Bilder haben, werden wir damit auf jeden Fall an die Öffentlichkeit gehen», sagt Marcel Wyss, Sprecher der Baselbieter Polizei auf Anfrage. Neue Erkenntnisse gäbe es bisher jedoch noch keine. Für Hinweise, die zur Festnahme der Täterschaft führen, setzte die Polizei eine Belohnung von 5000 Franken aus.
Auch auf Facebook wird der Vorfall rege diskutiert. Ein Nutzer ist der Meinung, dass die Täter ihr Ziel wohl nicht zufällig gewählt haben: «Oberdorf eignet sich leider perfekt für so etwas. Vier Fluchtwege und dazu der Polizeiposten, der noch geschlossen ist», kommentiert er unter der Meldung der Baselbieter Polizei. Tatsächlich wird der Polizeiposten in Oberdorf erst am kommenden Montag in Betrieb genommen, wie die Polizei auf Facebook mitteilte.
Fluchtwagen angezündet
Die maskierten Täter, die beide hellblaue Overalls trugen, betraten die Postfiliale am Samtag um 7.25 Uhr. Einer der beiden trug eine Faustfeuerwaffe. Sie fesselten die beiden Postangestellten und flüchteten anschliessend mit mehreren tausend Franken Bargeld in Richtung Liedertswil. Die Polizei sperrte den Tatort am Vormittag grossräumig ab und fahndete mit einem Grossaufgebot nach den flüchtigen Tätern. Bis jetzt fehlt von ihnen jede Spur.
Ihren Fluchtwagen, einen blauen Subaru Impreza stellten sie auf einem Feldweg nahe des Schützenhauses ab und zündeten ihn an. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Das Auto hatten die Täter zuvor in einer Garage in Niederdorf gestohlen.
Die Baselbieter Polizei hat mit der Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zur Flucht und auch zum Einbruch in der Garage in Niederdorf machen können.

Etwas gesehen? Schicken Sie es uns per Whatsapp!
Diese Nummer sollten Sie sich gleich jetzt in Ihrer Kontaktliste speichern, denn Sie können Fotos und Videos per Whatsapp an die 20-Minuten-Redaktion schicken.