Kanton Aargau: Grossflächiger Stromausfall in der Region Baden – Störung im Handynetz

Aktualisiert

Kanton AargauGrossflächiger Stromausfall in der Region Baden – Störung im Handynetz

In Wettingen, Baden-Rütihof und weiteren Aargauer Gemeinden ist am Mittwochnachmittag der Strom ausgefallen. Das Problem bestand für über eine Stunde, die Ursache ist noch unklar.

von
Benedikt Hollenstein
1 / 3
Der Coop in Würenlos präsentierte sich am Mittwochnachmittag im Halbdunkeln.

Der Coop in Würenlos präsentierte sich am Mittwochnachmittag im Halbdunkeln.

20Min/News-Scout
Gleich mehrere Aargauer Gemeinden waren von einem Stromausfall betroffen.

Gleich mehrere Aargauer Gemeinden waren von einem Stromausfall betroffen.

20min/Anna Bila
Der Detailhändler Coop liess keine Kundinnen und Kunden mehr ins Geschäft.

Der Detailhändler Coop liess keine Kundinnen und Kunden mehr ins Geschäft.

20Min/News-Scout

Darum gehts

In mehreren Aargauer Gemeinden gingen am Mittwochnachmittag um etwa 15 Uhr plötzlich die Lichter aus – so etwa in Würenlos, wie ein News-Scout berichtete. Sie habe im Coop etwas einkaufen wollen – «wegen dem Stromausfall lässt das Personal aber derzeit niemanden rein, da man sowieso nicht bezahlen kann», so die Leserin.

Auch das mobile Internet schwächelte immer wieder – ob die Mobilinfrastruktur vom Stromausfall ebenfalls getroffen wurde oder ob das Netz derzeit überlastet ist, lässt sich derzeit nicht sagen. Ein anderer News-Scout war ebenfalls im Coop unterwegs, als plötzlich das Licht ausging. «Eigentlich sollte heute noch ein Servicetechniker kommen, um den Tumbler zu reparieren – wegen dem Stromausfall musste er aber absagen», so der Leser.

Vier Gemeinden betroffen

Gemäss der Aargauer Energie-Werke war die Stromversorgung diverser Gemeinden für mehr als eine Stunde unterbrochen. Konkret waren die Gemeinden Baden-Rütihof, Neuenhof, Wettingen und Würenlos betroffen. Der Grund für den Stromausfall sei derzeit noch unbekannt. 

Im Verlauf des frühen Abends ist gemäss verschiedenen News-Scouts der Strom in Würenlos vereinzelt erneut ausgefallen.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

91 Kommentare