Sacha Altermatt (42)Gründer des Seaside-Festivals kommt bei Bergunglück ums Leben
Der Co-Veranstalter des beliebten Seaside-Festivals in Spiez BE hat sein Leben in den Bergen gelassen. Sacha Altermatt wurde im Kanton Wallis von einer Lawine verschüttet.
- von
- Christian Holzer
Am Dienstag riss eine Lawine in der Region «Blanc de Moming» oberhalb Zinal VS einen 42-Jährigen mit sich. Wie die Kantonspolizei Wallis am Mittwochmorgen bekannt gab, war der Mann aus dem Kanton Bern mit anderen Tourengängern und einem Bergführer auf rund 3450 m ü. M. unterwegs. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Beim Verstorbenen handelt es sich um Sacha Altermatt – dem Mitgründer des Seaside-Festivals in Spiez, wie die «Berner Zeitung» schreibt. Die Veranstalter hatten den Tod von Altermatt auf ihrer Facebook-Seite publik gemacht.
Etliche Nutzerinnen und Nutzer zeigten sich in den Kommentaren bewegt, nahmen Abschied vom Familienvater oder kondolierten den Hinterbliebenen. «Ich fühle mich geehrt, dass ich dich kennenlernen durfte. Dein viel zu frühes Sterben macht fassungslos und traurig», kommentiert etwa eine Person.
«Worte greifen zu kurz»
Gegenüber der «Berner Zeitung» zeigte sich auch Gemeindepräsidentin Jolanda Brunner erschüttert: «Worte greifen in so einem Moment einfach zu kurz», meinte sie. «Sacha war eine Inspiration, ein Visionär und auch ein Macher… Wir sind in Gedanken bei seiner Frau und seinen Kindern.»
Grosses Festival im kleinen Spiez
Altermatt hatte das Seaside-Festival gemeinsam mit Philippe Cornu (ehemaliger Leiter des Berner Gurtenfestivals) 2017 auf die Beine gestellt. Cornu wollte sich gegenüber der Zeitung noch nicht zum Ableben seines Freundes und Geschäftspartners äussern. Ihr Projekt galt als Erfolgsgeschichte: Am Seaside-Festival wurden rund 10’000 Gäste pro Tag gezählt.
Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?
Hier findest du Hilfe:
Dargebotene Hand, Tel. 143
Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirche
Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29
Lifewith.ch, für betroffene Geschwister
Verein Regenbogen, Hilfe für trauernde Familien
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147