Aktualisiert

Auto Zürich Car ShowGrüne Sterne leuchten in Zürich

Im Rampenlicht der diesjährigen Auto Zürich Car Show stehen Renner aus den USA.

Rund 26 Schweizer Premieren stehen auf dem Programm der Auto Zürich, die am Donnerstag in der Messe Zürich ihre Tore öffnet. Zudem geben sich diverse Missen, Mister, Soul-Sänger und der Schweizer Formel-1-Pilot Sébastien Buemi die Ehre – und Ferrari zeigt knapp zwei Monate nach der Weltpremiere in Frankfurt den neuen 458 Italia. Trotzdem zwängen sich ein paar Amerikaner auf die Poleposition: Tesla und Fisker.

Wie schon im Vorjahr bietet die US-Firma Tesla die Möglichkeit, den Elektro-Roadster gegen Voranmeldung zu testen. Allerdings nur, wenn ernste Kaufabsichten bestehen. Und da gibts offenbar einige: Seit ein paar Wochen werden die ersten Tesla Roadster in der Schweiz ausgeliefert.

Weniger formell ist da die Präsentation des Tesla Model S, der 240 bis 480 Kilometer schaffen soll. Wenn es sein muss mit sieben Personen an Bord.

Im Unterschied zu den beiden Teslas, die im Rahmen der Sondershow Elektromobilität gezeigt werden, stehen die beiden Modelle der anderen US-Firma, Fisker Automotive, auf dem Stand der Emil-Frey-Gruppe. Während der Karma, die wunderschöne Sportlimousine mit Plug-in-Hybridantrieb und 403 PS, ab dem kommenden Jahr an den Start rollt, vergehen noch zwei Jahre, bis der Sunset paratsteht. Dafür dann ohne Dach und mit vier luxuriösen Plätzen.

Der Karma schafft frisch geladen rund 80 Kilometer. Danach lädt ein Benziner als Generator nach und verlängert die Reichweite auf 500 Kilometer. Dabei ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 3,4 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoss von 83 Gramm pro Kilometer entspricht. (20 Minuten)

Infos in Kürze

Veranstaltungsort: Messe Zurich, Wallisellenstrasse 49, 8050 Zurich

Öffnungszeiten:

Do/Fr 5./6.11. 10–21 Uhr

Sa/So 7./8.11. 10–19 Uhr

Eintrittspreise:

Erwachsene Fr. 17.–

Familienticket Fr. 39.–

Dauerkarte Fr. 30.–

Schuler, Studenten, Lehrlinge* Fr. 10.–

AHV-Bezuger/IV* Fr. 12.–

SBB RailAway-Kombi Fr. 11.50

Abendticket: Do/Fr ab 18 Uhr Fr. 10.–

Kinder bis 6 Jahre in Begleitung Erwachsener gratis

Infos fur Besucher am Inforama in der Eingangshalle, oder im Internet www.auto-zuerich.ch.

Verpflegungsmöglichkeiten:

Cafeteria Hôla

Restaurant Verde

Restaurant Azzurro

Restaurant Yellow

Deine Meinung