06.10.2020 10:22

Gucci verkauft Männerkleid gegen toxische Maskulinität

Für die Herbst/Winter-Kollektion verkauft Gucci ein Kleid für Männer mit orangem Karomuster und Schleife. Das Modehaus will damit ein Zeichen gegen toxische Maskulinität setzen.

von
Johanna Senn
6.10.2020

Der Look sieht aus wie direkt aus den 90ern und doch ist er auch 2020 eher ein Novum: Gucci verkauft auf seiner Website ein Kleid für Männer.

Das Kleid ist aus Baumwolle mit orangem Karomuster, Knöpfen in Perlmutt-Optik, einer passenden Schleife und Peter-Pan-Kragen. Das Model trägt dazu eine Jeans mit Löchern, Sneakers, Beanie und eine schwarze Umhängetasche.

Gucci will mit diesem Kleid toxische Männlichkeit bekämpfen

Gucci will mit diesem Kleid toxische Männlichkeit bekämpfen

Courtesy of Gucci

Das Label schreibt zum Kleid auf seiner Webseite: «Inspiriert von den Grunge-Looks der 90er gestylt mit destroyed Jeans, zeigt dieser Schottenkaro-Kittel mit zarten Farben die Idee von Fluidität, die schon für die Herbst/Winter-Kollektion 2020 ergründet wurde, um toxische Stereotypen, die die maskuline Gender-Identität formen, zu zerreissen.»

So erinnert der Look auch an Kurt Cobain in seinen ikonischen Blumenkleidern:

Dass Gucci gerade jetzt mit einem Kleid für Männer kommt, ist nicht überraschend. So widmete sich das Modehaus mit dem Gucci MX-Projekt schon Anfang Jahr mit einer non-binären Kollektion der Mission, Gender-Stereotypen herauszufordern. So ist auch dieses Kleid unter dem Label Gucci MX erhältlich.

So sieht ein weiterer Look der Gucci MX-Projekt aus

So sieht ein weiterer Look der Gucci MX-Projekt aus

Courtey of Gucci

Mit toxischer Maskulinität sind traditionelle Gender-Rollen gemeint, die Männer schon seit frühester Kindheit prägen. Etwa, dass Jungs nicht weinen oder dass Männer dominant sein sollen. Gucci will diese Ansichten nun herausfordern und will Männer mit dem Kleidungsstück dazu ermutigen, es dem Modehaus gleich zu tun.

Für 2’100 Franken ist das Kleid in der Schweiz erhältlich

Für 2’100 Franken ist das Kleid in der Schweiz erhältlich

Courtesy of Gucci

In der Schweiz ist das Kleid für 2’100 Franken zu haben. Bisher ist es auf der Website allerdings nur in XS erhältlich. Wie sehr sich da Gucci also an alle Männer richten möchte, bleibt an dieser Stelle offen.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.