News am Festival: Gurten-Aufbau kann beginnen
Aktualisiert

News am FestivalGurten-Aufbau kann beginnen

Gurtenfestival-Gänger dürfen sich schon mal warm machen: Am Dienstag beginnt der Aufbau auf dem Berner Hausberg. News gibt es auch aus der Sleeping Zone.

von
Nora Camenisch
Bald geht's los: Am Dienstag beginnt der Aufbau für das diesjährige Gurtenfestival.

Bald geht's los: Am Dienstag beginnt der Aufbau für das diesjährige Gurtenfestival.

Das lange Warten hat bald ein Ende: In dreieinhalb Wochen verwandeln Festivalfans den Gurten wieder in ein grosse Partyzone. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Am Dienstag beginnt nämlich der Aufbau auf dem Berner Hausberg. Dieser wird satte 20 Tage dauern. «Bis zum Festivalstart am 17. Juli werden unter anderem 13'000 Quadratmeter Bodenplatten und 23 Kilometer Stromkabel verlegt», sagt Festivalsprecherin Valérie Loretan. Allein während den vier Festivaltagen werden 1400 Helfer auf dem Güsche für Sauberkeit, eine funktionierende Infrakstruktur und das Wohl der Openair-Besucher und der 800 Musiker sorgen.

Neuer Sportpark für Bewegungshungrige

Apropos Wohl der partyhungrigen Festivalbesucher: Wer seinem Körper nach einer gehörigen Portion Schnitzelbrot oder den obligatorischen Crepes etwas Gutes tun möchte, kann sich in diesem Jahr sportlich betätigen. In der Sleeping Zone gibt es nämlich einen Sportpark, in dem man Volleyball, Tischtennis oder Crossboule spielen kann. Auch für die Schönheit und die Verpflegung ist in der Openair-Herberge gesorgt. Wie im letzten Jahr wird auch heuer wieder ein Coiffeur vor Ort sein und dafür sorgen, dass die Frisur auch nach einer durchtanzten Nacht noch sitzt. Frühstück im Bett gibts dank dem Service von Swissmilk jeden Morgen am 7 Uhr. Auch für einen vollen Handyakku ist auf dem Güsche gesorgt. Leere Batterien können neu beim Stromtank.ch-Stand aufgeladen werden. Dort werden auch externe Handyakkus vermietet.

Wer noch kein Ticket fürs Gurtenfestival hat, sollte sich sputen. Es sind nur noch Pässe für Donnerstag und Sonntag erhältlich.

Deine Meinung