15.07.2020 17:45

Alternativprogramm für Festivalgänger gesucht «Gurtenfestival, du fehlst!»

Am Mittwoch hätte das Gurtenfestival beginnen sollen, doch an Konzerte und Party ist aktuell auch auf dem Berner Hausberg nicht zu denken. Habt ihr ein Alternativprogramm auf Lager für jene, die den Anlass gerade sehnlichst vermissen?

Am Mittwochmittag hätte es losgehen sollen, das Gurtenfestival. Nun ist es auf dem Berner Hausberg jedoch äusserst ruhig, weder Zelte noch Bühnen nehmen die grosse Wiese in Beschlag. Schon vor einigen Wochen wurde der mehrtägige Anlass wegen Corona abgeblasen. Rund 80’000 Gäste während vier Tagen an einem Festival zu empfangen, ist derzeit alles andere als möglich.

Doch gerade jetzt, an den eigentlichen Eventtagen, wird das inoffizielle Stadtfest von vielen Bernern sehnlichst vermisst. Auch anderen Festivalgängern aus der ganzen Schweiz fehlt der gecancelte Anlass.

Auf den sozialen Netzwerken wird das abgesagte Festival betrauert. «Gurtenfestival, du fehlst!», meint etwa ein Berner auf Twitter.

Um die Lage live vor Ort abzuchecken, hat das OK des Gurtenfestivals am Mittwoch einen Mitarbeiter auf den Berg gesandt. Dort trifft man derzeit vor allem auf Spaziergänger und Ausflügler. Aber auch ein SRF-Team ist für Aufnahmen vor Ort. Den leeren Gurten, so ganz ohne Musik und Getümmel, finden diese Journalisten zwar schön, aber schon furchtbar öd.

Keine Festivalstimmung auf dem Berner Hausberg: Bild vom Gurten am 15.7.2020

Keine Festivalstimmung auf dem Berner Hausberg: Bild vom Gurten am 15.7.2020

Doch um die aktuellen Julitage in Bern nicht ungenutzt verstreichen zu lassen, rät das Güsche-Team zum Alternativprogramm. Eine Wanderung auf den Berner Hausberg, ein Aareschwumm oder einen Cosmodrome-Rave im eigenen Garten schlagen die Veranstalter vor.

Doch für alle, die dem Festival nun nachtrauern: Kopf hoch, 2021 soll das Gurtenfestival wieder stattfinden – die Crew ist bereits in der Planung für 2021.

Doch erzähl du uns jetzt von deinem alternativen Festivalprogramm in den Kommentaren!

(miw)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
16 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Fritzchen

16.07.2020, 07:46

Richtig so. Es kann doch nicht sein dass das Leben nur noch aus Festivals und Partys besteht.

Guck Mal

16.07.2020, 07:40

Gurten Festival war nicht weit entfernt vom Ballermann

Naja

16.07.2020, 07:24

Ich freue mich sehr darüber, dass dieses Jahr keine unnötigen Massenveranstaltungen stattfinden. Kein Müll, kein Lärm, keine Skandale etc. Hoffentlich fallen auch die nächsgen Jahre alle Veranstaltungen aus.