Aktualisiert 25.06.2009 12:10

BekleidungsindustrieH&M überrascht

Der schwedische Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz (H&M) hat seinen Gewinn im zweiten Geschäftsquartal überraschend gesteigert.

Wie die grösste Textilkette der Welt am Donnerstag mitteilte, stieg der Nettoertrag von 3,9 auf 4,2 Mrd. Kronen (575 Mio. Franken).

Beim Umsatz legte H&M um 19 Prozent auf 16,2 Mrd. Kronen zu. In der Schweiz wuchs der Bekleidungskonzern deutlich stärker, der Umsatz erhöhte sich um 35 Prozent auf 1,61 Mrd. Kronen (220 Mio. Franken). In Franken betrug der Umsatzanstieg 10 Prozent.

Die Zahl der Schweizer Filialen nahm um 6 auf 72 zu. Weltweit betrieb H&M Ende Mai 1822 Warenhäuser gegenüber 1593 zwölf Monate zuvor.

Im ersten Halbjahr verminderte sich der Nettogewinn leicht von 6,9 auf 6,8 Mrd. Kronen. Man werde auch im zweiten Halbjahr den bisherigen Expansionskurs einhalten, teilte H&M mit.

(sda)

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