Haaröl wirkt im Winter wahre Wunder
Es schützt die Haare vor Wind und Wetter und pflegt sie schön weich: Wie Haaröl gestressten Winterhaaren hilft und wie du die Produkte anwendest.
- von
- Irène Schäppi
- 13.12.2020
Von wegen fettig: Haaröle – darunter Arganöl, Buritiöl oder Moringaöl – umhüllen deine Haare mit Lipiden wie ein natürlicher Schutzschild, bringen sie zum Glänzen und machen mit trockenen Strähnen oder brüchigen Spitzen kurzen Prozess. Das ist besonders jetzt im Winter wichtig, weil Wind und Wetter, aber auch trockene Heizungsluft deiner Mähne besonders zusetzen.
Öl ist nicht gleich Öl: Drei Anwendungs-Tipps
Als Intensiv-Treatment
Gib das Öl vor dem Haarewaschen in die nassen Strähnen und deine Spitzen und lass es für etwa zehn Minuten einwirken. Anschliessend kannst du die Haare wie gewohnt mit Shampoo waschen. Über Nacht kannst du das Haaröl auch als Leave-in-Kur anwenden, was besonders bei trockener Kopfhaut hilft. Tipp: Leg vor dem Schlafengehen ein Frotteetuch auf dein Kissen, sonst kann es Fettflecken geben.
Als Anti-Frizz-Finish
Bei elektrischen oder von der Wollmütze zerzausten Haaren kannst du etwas Haaröl zwischen den Handflächen verreiben und damit leicht übers trockene Haar streichen. Oder gib damit deiner Frisur – einem Sleek Bun zum Beispiel – ein perfektes Finish, wie hier bei der Influencerin Tiana Gidley gesehen.
Als Hitzeschutz
Wenn du dein Haar oft mit dem Glätteisen oder Lockenstab stylst, kann das zu Spliss führen. Dagegen hilft, vor dem Styling ein wenig Haaröl ins handtuchtrockene Haar zu geben und es gut einzukneten. Das verschliesst die Schuppenschicht der Haare besser, was vor Stylingschäden schützt und deine Haare ebenmässiger macht.
Mit diesen Haarölen pflegen wir unsere Haare
Was sind deine Pflegetipps für gestresste Winterhaare? Verrate es uns in der Kommentarfunktion.
Longbob Girl
14.12.2020, 21:56
Finde es schlimm, dass sogar in solchen Haarölen flüssiges Plastik enthalten ist! War echt erschrocken!
mörci
14.12.2020, 12:20
NICHT Haare färben lassen, hilft auch. Denn das trocknet aus.
Langhaar
14.12.2020, 09:00
Man kann auch einfach normales Speiseöl nehmen. Traubenkern und Maccadamia sind zB reichhaltig, Mandel und Kokos kann man gut ausprobieren, Avocado und Argan benutzen auch viele, die ich kenne... Kosten: jeweils weit weniger als 10.-... Niemand braucht ein 60.-Öl mit x-welchen Zusätzen...