Video Producer Sarah lässt Passanten und Passantinnen eine Klitoris zeichnen.
Erbse oder Schmetterling«Schon lange keine mehr gesehen» – Kannst du eine Klitoris zeichnen?
Ums weibliche Lustzentrum ranken sich viele Mythen. Wir haben Passantinnen und Passanten gefragt, ob sie wissen, wie eine Klitoris aussieht. Die Ergebnisse siehst du im Video.
- von
- Sarah Kmochová
- Nader Ben Belgacem
Zum Internationalen Frauentag am 8. März setzen sich Feministinnen weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung ein. Auch beim Wissen über die Anatomie des weiblichen Körpers scheint Aufholbedarf zu herrschen. Denn um den weiblichen Orgasmus und das Lustzentrum der Frau ranken sich einige Mythen.
Schmetterling statt Erbse
Die tatsächliche Anatomie der Klitoris wurde erst 1998 von der australischen Urologin Helen O'Connell vollständig erforscht und beschrieben. Sie ist nicht erbsengross, wie man bis vor 25 Jahren noch annahm, sondern erinnert eher an einen Schmetterling, welcher um den Vagina-Eingang herum reicht und misst zwischen sieben und 14,5 Zentimeter. 90 Prozent der Klitoris liegen im inneren des Körpers. Von aussen sichtbar ist nur die Spitze, die sogenannte Klitoriseichel.
Wir haben Passantinnen und Passanten in Zürich gefragt, ob sie eine Klitoris auswendig zeichnen können. Wem es gelungen ist, seht ihr im Video.
Könntest du eine Klitoris zeichnen?