SVP - Hans-Ueli Vogt tritt als Nationalrat zurück
Publiziert

SVPHans-Ueli Vogt tritt als Nationalrat zurück

Der 50. Geburtstag habe für ihn die Perspektive auf die Zeit verändert. Hans-Ueli Vogt erklärt in einem Interview, warum er Ende Jahr als Nationalrat aufhört.

von
Yasmin Rosner
Hans-Ueli Vogt, Nationalrat der SVP ZH, sieht seine Schwäche im Generieren von Aufmerksamkeit.

Hans-Ueli Vogt, Nationalrat der SVP ZH, sieht seine Schwäche im Generieren von Aufmerksamkeit.

20min/Stefan Lanz

Darum gehts

  • Hans-Ueli Vogt legt per Ende Jahr sein politisches Amt nieder.

  • Er sass seit 2015 für die SVP ZH im Nationalrat.

  • Vogt ist Professor für Privat- und Wirtschaftsrecht und arbeitet zudem als Anwalt.

Seit sechs Jahren sass Hans-Ueli Vogt für die SVP ZH im Nationalrat. Ende dieses Jahres ist Schluss damit, wie er in einem Interview mit dem «Tages-Anzeiger» sagt. «Ich habe entschieden, als Nationalrat per Ende Jahr zurückzutreten.» Vor zwei Jahren, als er 50 wurde, habe er sich mehr und mehr gefragt, was er mit der Zeit machen will. Ihm sei bewusst geworden, «dass ich mich auf das konzentrieren möchte, was meine Stärken sind», so der Zürcher.

Und in der Politik sieht er diese nicht. «Ich bin Jurist und Professor. Und ich bin konstruktiv, ich will Lösungen bauen. Im Generieren von Aufmerksamkeit bin ich weniger gut.» Der Anwalt und Professor für Privat- und Wirtschaftsrecht wisse nun: «Das Parlament ist nicht der Ort, wo ich meine Fähigkeiten optimal einsetzen kann.» Er fühle sich wie ein Tennisspieler auf einem Fussballplatz. «Ich kann schon auch einen Pass spielen, aber viel besser bin ich auf dem Tenniscourt», sagt Vogt im Interview.

Der SVP wolle er aber treu bleiben. «Ich werde Mitglied bleiben. Man wird mich auch an der einen oder anderen Versammlung antreffen. Ich bin und bleibe ein politischer Mensch.» Was für ihn beruflich kommt? «Ich habe Publikationsprojekte, ich arbeite als Anwalt», erklärt er. Er wolle aber auch offen bleiben, vielleicht ergebe sich etwas, das besser zu ihm passe.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

8 Kommentare