Party: ZH, Samstag: Happy Birthday: Die Kanzlei stösst auf weitere 15 Jahre an
Aktualisiert

Party: ZH, SamstagHappy Birthday: Die Kanzlei stösst auf weitere 15 Jahre an

Ein Dinosaurier der Zürcher Club-Kultur feiert Geburtstag: Die Kanzlei wird am Samstag
15 Jahre alt – und ist ab Spätsommer bereit für die nächsten 15 Jahre.

von
David Cappellini

Man schreibt das Jahr 1993, als im berühmt-berüchtigten Chreis Cheib ein neuer Club seine Pforten öffnet und mitten auf dem ehemaligen Schulareal die Zürcherinnen und Zürcher zum Tanz bittet. Die Turnhalle, genannt Kanzlei, sollte sich bewähren – und feiert am Samstag ab 23 Uhr bereits ihren 15. Party-Geburtstag. «Das ist unglaublich viel in diesem Business», so Fabian Gruber, der den Club seit rund vier Jahren mit seinen Freunden betreut. Stolz fügt er an: «Es gibt wohl keinen gros­sen Zürcher-DJ, der nicht schon hier gespielt hat. Zudem haben viele der bekannten House-Labels in der Kanzlei begonnen.»

Tatsächlich hat die Kanzlei ursprünglich als vorwiegend elektroniklastiges – und sehr undergroundiges – Ausgangszentrum begonnen und sich erst mit der Zeit zu einem Black-Music- und chartsorientierten Club entwickelt. Gruber: «Das ist endgültig die Schiene, die wir weiterhin fahren wollen.» Umgebaut wurde die beliebte Location erstmals vor drei Jahren, im Spätsommer soll eine weitere Renovation folgen. «Dann sind wir auch bereit für die nächsten 15 Jahre!»

Deine Meinung