Aktualisiert 28.02.2012 13:24

70 Jahre Dino Nazionale

Happy Birthday, Dino Zoff

Die italienische Goalie-Legende Dino Zoff wird 70. Grund genug für einen Blick auf die Karriere des Weltmeisters von 1982 und andere Torhüter-Ikonen.

von
fbu

Es war der 11. Juli 1982: Ein Fussball-Opa streckt den Pokal des Weltmeisters in die Höhe. Es ist Dino Zoff, die Torhüter-Legende Italiens. Er ist in diesem Moment – und bis heute – mit 40 der älteste Spieler, der Weltmeister wird.

Am heutigen 28. Februar 2012 feiert der Italiener seinen 70. Geburtstag. 2005 hatte die lebende Legende sich aus dem Fussballgeschäft zurück gezogen. Vorher hatte er 112 Länderspiele für seine Nation bestritten und verschiedene Trainerposten ausgefüllt. «Dino Nazionale» gilt bis heute als einer der besten Goalies – nicht umsonst ist er der einzige Italiener, der als Spieler sowohl Welt- als auch Europameister wurde. Zu Ehren des Spitzentorhüters hier ein Überblick über die grössten Schlussmänner der Fussballgeschichte. (siehe Bildstrecke oben)

Welcher grosse Torhüter fehlt Ihrer Meinung nach in dieser Übersicht? Diskutieren Sie mit.

Eigentor eines Torhüters

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.