UbiquitiHardware-Hersteller wird Opfer einer Cyber-Attacke
Ubiquiti meldet einen Angriff auf seine Systeme. Der Hersteller von Netzwerkkomponenten, wie Routern und Security-Kameras, empfiehlt seinen Kunden, die Passwörter zu ändern.
Die US-Firma Ubiquiti wurde Opfer eines Cyberangriffs, wie das Fachportal «Inside-IT» berichtet. In einer Mitteilung schreibt das Unternehmen, es habe einen unbefugten Zugriff auf seine Systeme gegeben, die bei externen Cloud-Anbietern gehostet werden.
Es ist unklar, wie sich die Hacker Zugang verschafft haben. Gemäss Ubiquiti liegen keine Beweise dafür vor, dass es einen Zugriff auf die Datenbanken gegeben habe. Man könne allerdings nicht sicher sein, dass nicht doch Kundendaten exponiert gewesen seien. «Diese Daten können Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und das verschlüsselte Passwort für Ihr Konto enthalten», heiss es.
User sind deshalb dazu aufgefordert, ihre Passwörter zu ändern. Ubiquiti empfiehlt zudem, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.
Profi EFZ
13.01.2021, 13:43
Naja eigentlich heissen die nicht Ubiquity sondern Ubiquiti...
Security Engineer
13.01.2021, 11:56
Das verwundert mich gar nicht, ist Ubiquity ja ein Anbieter von billigster End-User Hardware. Entsprechend ist auch das Security-Konzept der Firma.