Darum rappt der beste Freestyler der Welt über Ricola

Publiziert

Harry MackDer beste Freestyler der Welt rappt über «Ricooula»

Der US-Freestyler Harry Mack rappt auf Youtube über Ricola. So kam es dazu.

So rappt Harry Mack auf Youtube über Ricola.

Youtube/Harry Mack

Ricola-Freestyle: Darum gehts

  • Der US-Rapper Harry Mack freestylt über Ricola und Kräuter in den Schweizer Alpen.

  • Ricola kooperiere mit diversen Influencerinnen und Influencern, heisst es auf Anfrage.

  • Wie teuer die Youtube-Kampagne war, verrät Ricola der Redaktion nicht.

Harry Mack gilt als einer der besten Freestyle-Rapper der Welt, auf Instagram, Tiktok und Youtube erreicht er Millionen von Menschen. In seinem neuesten Youtube-Video rappt er über Ricola und über zehn Kräuter, die in der Schweizer Bergwelt wachsen. Ricola erklärt 20 Minuten auf Anfrage, wie es dazu kam.

Wer ist Harry Mack?

Harry Mack ist ein Rapper aus Portland, Oregon, der Jazz an der University of Southern California studiert hat. 2017 rappte er am Venice Beach, das Video ging viral und machte ihn weltbekannt. Heute gilt Mack als einer der weltbesten Freestyler, so traf er auf Rap-Grössen wie Kendrick Lamar, Joey Badass, Soulja Boy und Macklemore und war auch in der Ellen Show. Am 19. September tritt er im Kaufleuten in Zürich auf.

«Unsere Kolleginnen und Kollegen in den USA haben für die Ricola-Throat-Balm-Kampagne Persönlichkeiten gesucht, die mit ihrer Stimme arbeiten und deshalb manchmal unter leichten Reizungen der Atemwege leiden», sagt Ricola auf Anfrage. So sei die Zusammenarbeit mit Harry Mack zustande gekommen.

Ricola und die Influencer

Die Promotion auf Youtube sei Teil einer Social-Media-Kampagne. Ricola arbeite mit diversen Influencerinnen und Influencern zusammen, unter anderem mit Podcastern, Meteo-Spezialisten und Fitness-Expertinnen und -Experten.

Magst du Freestyle-Rap?

Wie viel die Promotion auf dem Youtube-Kanal von Harry Mack kostet, verrät Ricola der Redaktion nicht. Ebenso nicht, wie viel Geld das Unternehmen für Werbung auf Social Media ausgibt. Auf Anfrage heisst es bloss: «Social Media sind neben Youtube der wichtigste Eckpfeiler unserer Online-Kommunikation.»

«Mit zehn Kräutern, die in der Schweizer Bergwelt wachsen»

Hier ein Auszug des Ricola-Freestyles: «Ayo, vocal chords, I gotta stay lubricating them (ayo, Stimmbänder, ich muss sie geschmeidig halten) / ‘cause if I lose my voice, that’s a rude awakening (denn wenn ich meine Stimme verliere, ist das ein böses Erwachen) / whats’s the solution for the mic controller to shine like solar (was ist die Lösung, damit der Mikrofon-Controller wie die Sonne strahlt?) / you guys gotta try Ricola (ihr müsst Ricola probieren) / made with ten herbs grown on Swiss alpine slopes (hergestellt aus zehn Kräutern, die in der Schweizer Bergwelt wachsen) / to elevate you like these wild rhyme quotes (um dich wie diese wilden Reime zu beflügeln).»

Ricola ist auch auf Tiktok aktiv, preist den Kanal im Unterschied zu Facebook, Instagram und Youtube aber nicht auf seiner Website an. Man habe erste Schritte und Tests auf Tiktok durchgeführt, für tiefe Erkenntnisse sei es aber noch zu früh. «Klar ist, dass Tiktok grossen Einfluss auf Social Media und die altbekannten Player wie Instagram und Facebook hat», erklärt Ricola.

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

17 Kommentare