Irrer RechtsstreitHarry, Sally und das Orgasmus-Sandwich
Im Film «Harry und Sally» täuscht Sally in einem New Yorker Restaurant einen Orgasmus vor. Seitdem gibt es dort ein Orgasmus-Sandwich zu kaufen – das wurde nun dreist kopiert.
- von
- bat
Merkt der Mann eigentlich, ob eine Frau einen echten Orgasmus hat oder ihn nur vortäuscht? Geht es nach Sally, der weiblichen Hauptfigur des Films «Harry und Sally», ist das nicht ganz einfach zu erkennen. Um zu beweisen, dass eine Frau ziemlich überzeugend einen Orgasmus vortäuschen kann, simuliert sie gleich selber einen – vor den Augen des erstaunten Harry, inmitten eines Restaurants. Die Szene ist wohl fast jedem bekannt.
Das besagte Restaurant gibt es nicht nur im Film, sondern auch in echt. Es ist das «Katz's Deli», das seit 125 Jahren an der New Yorker East Side jüdische Spezialitäten serviert. Dank dem Film ist das Restaurant weltberühmt. Es wirbt unter anderem damit, dass man an dem Tisch sitzen kann, wo Sally den Orgasmus vortäuschte. Ganze Touristen-Busse halten regelmässig beim «Katz's Deli» an. Im Restaurant kann man auch ein Orgasmus-Sandwich – das «Reuben Orgasm» – bestellen. Dieses wurde jetzt zum Gegenstand eines Rechtsstreits.
Fahrende Konkurrenz erhalten
Seit einiger Zeit fährt nämlich laut der «Washington Post» ein Essenswagen mit dem Namen Katz & Dogz durch die Strassen von New York. Und auch diese Imbissbude bietet jetzt das «Reuben Orgasm»-Sandwich an.
Zu viel für das Katz's Deli, das die fahrende Konkurrenz nun verklagt hat. Das New Yorker Bezirksgericht bot an, dass das Katz & Dogz doch einfach anstelle eines K einen C im Namen verwenden soll. Das genügt den Betreibern des «Katz's Deli »aber nicht. Sie fordern Schadenersatz von über einer Millionen Dollar. Schliesslich habe die Aktion dem Ruf des Restaurants geschadet. Die Kunden seien nun verwirrt, wo es denn nun das Original-Sandwich zu kaufen gibt.