Harsche Kritik an Tiefgarage Marktplatz
Die Grünen und der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) kritisieren die Pläne für eine Parkgarage mit sechs Geschossen und 428 Plätzen unter dem Marktplatz in der St. Galler Innenstadt.
Sie befürchten einen Verkehrskollaps. Die private «IG Chance Marktplatz St. Gallen» hatte am Dienstag die Tiefgaragen-Idee präsentiert. Sie will prüfen, ob sich das 34- Millionen-Projekt mit privaten Investoren verwirklichen lässt. Zu- und Wegfahrt sind über den Oberen Graben geplant. Für die Garage müsste ein unterirdischer Kanal verlegt werden.
Für die Grünen wäre die Tiefgarage «keine Chance für den Marktplatz, sondern ein Risiko für das Verkehrsnetz in der ganzen Stadt», wie die Partei am Donnerstag schrieb. Jeder weitere Ausbau des Parkplatzangebots werde von den Grünen entschieden bekämpft.
Der VCS schätzt, dass die Tiefgarage täglich 5000 bis 7000 zusätzliche Autofahrten bringen würde. Die Folge wäre ein Verkehrskollaps und eine Blockade des öffentlichen Verkehrs. Dies sei nicht im Interesse der Stadtbevölkerung, des Gewerbes und der Kundschaft.
Auch die SP hatte die Pläne am Mittwoch als «Parkgaragen- Irrsinn» und als «Schildbürgerstreich der Extraklasse» bezeichnet. Das Vorhaben, hinter dem die Wirtschaftslobby stehe, sei völlig verfehlt, überrissen und unnötig, hiess es in einer Stellungnahme der Partei.
(sda)