Aktualisiert 12.11.2019 11:04

ChinaHat dieser Fisch ein «menschliches Gesicht»?

In China wurde ein gold-schwarzer Fisch entdeckt, der ein wenig gruselig aussieht. Das liegt an seinem etwas speziellen «Gesicht».

von
slo/dmo

Im Video ist ein Cyprinus Carpio zu sehen, der Richtung Ufer schwimmt. Zunächst nichts besonderes. Doch wirft man einen genaueren Blick auf den Karpfen, kann man schon ins Staunen geraten.

Es wirkt nämlich so, als ob der Fisch ein «menschliches Gesicht» hätte. Grund dafür sind die besonderen Schattierungen an seinem Kopf. Das Phänomen, weshalb wir in dem Tier einen «Menschen» sehen, nennt sich Anthropomorphismus. Dabei sprechen wir Objekten und Lebewesen menschliche Eigenschaften zu.

Das Video wurde bereits millionenfach geklickt. Ob es diesen Fisch tatsächlich so gibt, oder ob es sich um einen Fake handelt, kann nicht mit letzter Sicherheit gesagt werden.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.