Fabian Cancellara: Hauptziel Heim-WM und Flandern-Rundfahrt
Aktualisiert

Fabian CancellaraHauptziel Heim-WM und Flandern-Rundfahrt

Fabian Cancellara ist nach den Doping-Anschuldigungen wieder aufgetaucht. In Zürich nahm er zu den Vorwürfen Stellung, liess die Saison Revue passieren und blickte voraus auf das Jahr 2009.

von
Herbie Egli und Reto Fehr

«2008 war ein Highlight und das Höchste, das ich je erreicht habe», so Fabian Cancellara. Er habe richtig angefangen, seine Ziele definiert und diese - und das ist wichtig - auch erreicht. Vor allem beim Gedanken an die Olympischen Spiele kommt der Berner ins Schwärmen: «Das war mein schönstes und bestes Zeitfahren, das ich je gemacht habe.»

Keine Klage gegen «Le Soir»

Natürlich kam auch das Thema Doping zur Sprache. Cancellara habe nie einen Brief vom Dopinglabor erhalten, wie dies bei den anderen unter Verdacht gestandenen Fahrern der Fall war. Die belgische Zeitung «Le Soir» hatte vor wenigen Wochen auch Cancellaras Namen ins Spiel gebracht. «Ich klage sie nicht ein. Das bringt nichts. Jeder kann das schreiben, was er will», so der Schweizer Zeitfahrspezialist. Trotzdem sei die Zeit von der Verdächtigung bis zur Klarheit, dass er sauber ist, nicht leicht gewesen. «Das ist wie ein Etappenrennen. Es ist sehr emotional und nicht einfach. Darum habe ich mich auch zurückgezogen, um jetzt wieder in alter Frische zurückzusein.»

Hauptziel Heim-WM, Tour de France fraglich

Das Leben als Radrennfahrer geht für Cancellara also weiter. Die Planung für die Saison 2009 läuft. «Hauptziel ist die Heim-WM in Mendrisio», so der 27-Jährige und fährt fort, «zudem möchte ich die Flandern-Rundfahrt gewinnen, die fehlt mir noch.» Cancellara wird im Jahr nach dem Olympiasieg bei der Tour de Suisse die heimischen Fans beglücken. Ob er auch an der Tour de France dabei sein wird, ist noch offen. «Je nach Vorbereitung und Formstand werde ich entscheiden», so der Berner. In zwei Wochen findet das Team-Camp von CSC statt, bei dem alle Fahrer anwesend sind und die Saisonplanung im Mittelpunkt steht. Vielleicht weiss man dann schon mehr.

Deine Meinung