Kunst«Heimspiel» für St. Galler Jungtalent
RTL bezeichnete ihn als Superstar von morgen und die Düsseldorfer Kunstakademie nahm ihn ohne Matura auf: Nun zeigt Pascal Schwendener seine Werke in St. Gallen.
- von
- Marlene Kovacs
Schon als Kind zeichnete er Comic-Hefte und verkaufte sie weiter. Als der St. Galler Pascal Schwendener mit erst 18 Jahren seine Mappe an der Düsseldorfer Kunstakademie einreichte, wurde er sogar ohne Matura angenommen. Er bleibt aber bescheiden. «Talent ist gut, aber Ehrgeiz ist wichtiger», so Schwendener, der in seiner Klasse zu den Jüngsten zählt. Seine Werke sind so einzigartig, dass selbst RTL auf ihn aufmerksam wurde und ihn als «Superstar von morgen» bezeichnete. Nun möchte er auch in St. Gallen zeigen, was er kann. Dazu präsentiert er ab heute in seiner ersten Einzelausstellung «Versus – hell gegen dunkel» in der Galerie Werkart diverse Ölbilder. «Mir ist wichtig, vor allem jungen St. Gallern die Kunst näherzubringen», so Schwendener.
Für seine Zukunft hofft er, dass er nach seiner Ausbildung von der Kunst leben kann. «Mein grösster Traum ist es aber, etwas Einzigartiges zu schaffen, das den Menschen in Erinnerung bleibt», sagt der 20-Jährige.