Fechten: Heinzer und Fabian Kauter knapp am Podest vorbei

Aktualisiert

FechtenHeinzer und Fabian Kauter knapp am Podest vorbei

Die Schweizer Weltklasse-Degenfechter Fabian Kauter und Max Heinzer scheiterten zum Saisonauftakt am Weltcup-Grand-Prix von Doha jeweils in den Viertelfinals. Das Duo belegte die Plätze 6 und 7.

Fabian Kauter zog gegen seinen altbekannten Rivalen Nikolaj Nowosjolow (Est), den Weltmeister von 2010 und aktuellen Weltranglisten-Ersten, mit 14:15 den Kürzeren.

Dem Weltranglisten-Vierten aus Bern war davor in den Achtelfinals mit einem 14:13 gegen den Franzosen Yannick Borel die Revanche für das Ausscheiden in seinem ersten Olympia-Gefecht am 1. August letzten Jahres gelungen. In London hatte Fabian Kauter mit 11:15 den Kürzeren gezogen. Fabian Kauters Genugtuung über die geglückte Revanche in Katar hielt sich indes in Grenzen: «Dieser Sieg kam fünf Monate und 18 Tage zu spät.»

Heinzer, die Nummer 3 der Welt, unterlag dem Franzosen Alexandre Blaszyck mit 13:15. Der Schwyzer hätte im Falle eines Turniersieges je nach Abschneiden der Konkurrenz den Weltranglisten-Thron bestiegen - neun Monate nach Fabian Kauter. «Rang 7 ist zwar top. Doch es lag mehr drin», bilanzierte der zweifache Gewinner des Grand Prix von Bern.

Auf dem Weg in die Viertelfinals hatte Heinzer unter anderen in den letzten 32 seinem Landsmann und häufigen Trainingspartner Peer Borsky das Nachsehen gegeben (15:8/Sechzehtelfinals) und in den Achtelfinals sein Ausscheiden gegen Alexej Tichomirow (Russ) nach einem 12:14-Rückstand in extremis verhindert (15:14).

Den Turniersieg holte sich Gabriel Boczko (Un) mit einem im Final gegen Anton Awdejew (Russ).

Doha (Katar). Degen-Weltcup, Grand Prix.

Final: Gabriel Boczko (Un) s. Anton Awdejew (Russ) 15:11. - Halbfinals: Boczko s. Alexandre Blaszyck (Fr) 15:10. Awdejew s. Nikolai Nowosjolow (Est) 15:12. - Ferner die besten Schweizer: 6. Fabian Kauter. 7. Max Heinzer.

Resultate von Fabian Kauter und Max Heinzer ab Sechzehntelfinals.

Heinzer: s. Peer Borsky (Sz) 15:8, s. Alexej Tichomirow (Russ) 15:14 (nach 12:14-Rückstand), u. Alexandre Blaszyck (Fr) 13:15. - Fabian Kauter: s. Enrico Carozzo (It) 15:6, s. Yannick Borel (Fr) 14:13, u. Nowosjolow 14:15. (si)

Deine Meinung