22.07.2015 09:53

ScheidungsrisikoHeiraten Sie bloss, bevor Sie 32 sind!

Wer Ja zu seinem Partner sagt, hofft, dass es für immer hält. Damit der Wunsch in Erfüllung geht, muss man aber den richtigen Zeitpunkt erwischen.

von
fee
1 / 8
Den Sprung in die Ehe sollte man laut US-Forscher Nicholas H. Wolfinger rund um seinen 30. Geburtstag wagen. Dann ist das Scheidungsrisiko am geringsten. Ab 32 steigt es hingegen deutlich an.

Den Sprung in die Ehe sollte man laut US-Forscher Nicholas H. Wolfinger rund um seinen 30. Geburtstag wagen. Dann ist das Scheidungsrisiko am geringsten. Ab 32 steigt es hingegen deutlich an.

Flickr.com/nicolaiecostel
Doch auch wer den Rat befolgt, kann Jahre später vor dem Scheidungsrichter landen, wie das Beispiel Gwyneth Paltrow und Chris Martin zeigt. Bei der Hochzeit im Jahr 2003 war sie 31, er 26 Jahre alt. Seit 2015 gehen die beiden offiziell getrennte Wege.

Doch auch wer den Rat befolgt, kann Jahre später vor dem Scheidungsrichter landen, wie das Beispiel Gwyneth Paltrow und Chris Martin zeigt. Bei der Hochzeit im Jahr 2003 war sie 31, er 26 Jahre alt. Seit 2015 gehen die beiden offiziell getrennte Wege.

Getty Images/Charley Gallay
Auch das Glück von Katie Holmes und Tom Cruise hielt nicht ewig. Ob das Alter der beiden schuld war? Bei der Eheschliessung 2006 war sie 28, er 44 Jahre alt.

Auch das Glück von Katie Holmes und Tom Cruise hielt nicht ewig. Ob das Alter der beiden schuld war? Bei der Eheschliessung 2006 war sie 28, er 44 Jahre alt.

Keystone/AP/Robert Evans

Für manche Dinge gibt es nie den richtigen Augenblick. Für andere hingegen schon. So sollte man erst ab 34 Kinder kriegen. Und auch fürs Heiraten soll es einen richtigen Zeitpunkt geben. Das berichtet Nicholas H. Wolfinger von der University of Utah im Blog des Institute of Family Studies.

Der Soziologe hatte Daten ausgewertet, die zwischen 2006 und 2010 im Rahmen des National Survey of Family Growth gesammelt worden waren.

Risikokandidaten

Wer das Risiko für eine Scheidung möglichst gering halten will, sollte demnach seinem Schatz nicht zu zu früh das Jawort geben, sondern erst um seinen 30. Geburtstag herum.

Heiratsantrag im Foto-Automat

Doch auch zu lange warten sollten Heiratswillige nicht. Denn bereits mit 32 Jahren steigt das Risiko wieder. Der Grund laut Wolfinger: «Viele treten erst dann vor den Traualtar, weil sie vorher niemanden hatten, der sie heiraten wollte.» Damit wären sie gewissermassen Risikokandidaten: «Solche Leute haben häufig Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen.»

Paar heiratet nach 80 gemeinsamen Jahren

Wie sehen Sie das Ganze? Gibt es für eine Eheschliessung den perfekten Zeitpunkt? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Erzählen Sie uns von Ihrer eigenen Liebesgeschichte – in den Kommentaren!

Das brauchen Mann und Frau 2015 zur Hochzeit

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.