Schock-Hashtag: #helmutkohlRlP – ist Helmut Kohl tot?
Publiziert

Schock-Hashtag#helmutkohlRlP – ist Helmut Kohl tot?

Auf Twitter sorgt der Hashtag #helmutkohlRlP für Aufregung. Dabei handelt es sich aber nicht etwa um einen Nachruf auf den deutschen Politiker, wie es zunächst den Anschein macht.

von
woz
Was Helmut Kohl vom Hashtag hält, ist nicht bekannt.

Was Helmut Kohl vom Hashtag hält, ist nicht bekannt.

Der Hashtag #helmutkohlRlP kursiert seit zwei Tagen auf Twitter. Viele dürften im ersten Moment wohl geglaubt haben, der ehemalige Bundeskanzler sei gestorben.

Doch hinter dem Hashtag steckt die ZDF-Sendung «Neomagazin» mit Jan Böhmermann. Das RlP steht nämlich nicht für «Rest in Peace» (Ruhe in Frieden), sondern für Rheinland-Pfalz. Das l ist kein I, es ist ein kleines L. Der Hashtag soll den ehemaligen Kanzler und seine Heimat ehren, erklärte das «Neomagazin» auf Twitter.

Der Scherz sorgt für unterschiedliche Reaktionen:

Eines hat das Magazin mit dem Hashtag auf jeden Fall erreicht: mediale Aufmerksamkeit. Offenbar das, was es wollte.

Deine Meinung