Henry bleibt ein «Gunner»

Aktualisiert

Henry bleibt ein «Gunner»

Thierry Henry hat einen neuen Vierjahresvertrag bei Arsenal London ausgehandelt. Der französische Starstürmer wurde in letzter Zeit intensiv mit Barcelona in Verbindung gebracht.

Der 28-jährige Henry wird Arsenal ins neue Emirates Stadium führen. «Ich hoffe, solange zu bleiben wie ich noch laufen kann», gab der Franzose zu Protokoll. Zudem richtete er sich an seine Fans: «Ich konnte die Fans nicht alleine lassen, sie sind wie meine Familie.»

Der Kampfgeist des Teams im Champions-League-Final gegen den FC Barcelona (1:2) soll für Henry den Ausschlag gegeben haben. «Ich will weiter für den Klub spielen, den ich liebe», sagte Arsenals Rekordtorschütze mit mehr als 200 Treffern und 76-fache französische Internationale (31 Treffer). «Ich habe auch Barcelona gern, aber Arsenal hat am Mittwoch gezeigt, dass es Herz hat.»

Der neue Vertrag macht Henry zu einem Topverdiener in England. Rund 190 000 Euro pro Woche sollen künftig auf das Konto des Franzosen fliessen, der 1999 von Juventus Turin gekommen war. Für Arsenal bedeutet Henrys Bleiben einen grossen Motivationsschub für die nun beginnende Ära im neuen, 60 000 Zuschauer fassenden «Emirates Stadium».

(fox)

Deine Meinung