Strassenumfrage: «Herr Trump, machen Sie Ihre Haare weg!»
Aktualisiert

Strassenumfrage«Herr Trump, machen Sie Ihre Haare weg!»

Was halten Passanten in Zürich vom Besuch des US-Präsidenten in Davos – und was würden sie Donald Trump gern einmal sagen?

von
bz

In einer Strassenumfrage berichten Passanten, was sie von Donald Trumps Besuch halten. (Video: A. Ackermann/Interview: B. Zanni)

Donald Trumps Besuch am World Economic Forum (WEF) in Davos rückt immer näher. In einer nicht repräsentativen Leserumfrage von 20 Minuten sind knapp 40 Prozent der über 6000 Teilnehmer der Meinung, Trump solle auf keinen Fall unser Land betreten können. Lediglich 27 Prozent finden es toll, dass der Präsident dem WEF einen Besuch abstattet.

Auch eine Strassenumfrage in Zürich zeigt: Viele Passanten blicken dem hohen Besuch skeptisch entgegen. «Ich finde es nicht so gut, dass er in die Schweiz kommt», sagt die angehende Studentin Sophie Schlör (19). Er solle vieles ändern, findet die Lernende Lois Spitz (16) – nicht mehr rassistisch und sexistisch sein. Auch in seinem Aufsehen sieht sie Verbesserungspotenzial: «Am besten sollte er seine Haare einfach wegmachen.»

Deine Meinung