«Formula One 06»: Heulende Himmelhunde in der Hölle von Hockenheim

Aktualisiert

«Formula One 06»Heulende Himmelhunde in der Hölle von Hockenheim

Gas geben, bis die Kiste heult: «Formula One 06» bietet Hochgeschwindigkeitsrundfahrten mit Schwindelgarantie.

Natürlich fährt Schumi vorne weg. Dies zumindest reibt einem der Kommentator unter die Nase, während man versucht, sich an die Spitze zu schlängeln, einer der Boxenmanager einem mit nutzlosen Tipps in den Ohren liegt und rundherum ein Dutzend heulende Himmelhunde die Hölle im Hockenheimring entfesseln.

Willkommen in der neusten Version der Rennsimulation «Formula One 06» für

die PS2 und die PSP. Virtuelle Piloten haben die Wahl zwischen einem Quickrace, einem Grand-Prix-Wochenende, der saisonalen Weltmeisterschaft sowie einer ausgewachsenen Karriere vom Anfänger bis hin zum Schumi-Äquivalent.

Alle offiziellen Fahrer sowie Teams und Strecken können gefahren werden. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich stufenlos einstellen: Anfänger verlassen sich auf Brems- und Steuerhilfen und die virtuelle Linie, die den Idealkurs anzeigt. Profis hingegen verzichten auf Hilfsmittel und tragen auf Wunsch die Rennen auch in ihrer kompletten Länge aus: zum Beispiel das Rennen in Hockenheim über 67 Runden und 306,458 Kilometer.

Inklusive Boxenstopps, bei denen selbst Hand angelegt wird: Mittels richtigen Drückens von vorgegebenen Tastenkombinationen kann die Dauer des Boxenhalts massgeblich beeinflusst werden.

Optisch sticht «Formula One 06» zwar nicht gerade heraus, hinzugekommen sind aber Motion Blurs und Bildvibrationen. Diese sorgen bei hoher Geschwindigkeit für ein Gefühl von Realismus bis hin zum sich angenehm einstellenden Schwindelgefühl.

Jan Graber

«Formula One 06» für PS2, PSP; Sony. HHHHI

«Formula One 06» für PS2, PSP; Sony. HHHHI

Deine Meinung